Bei „Barbarischen Horden“, „östlichen Despoten“ und „plündernden Hunnen“ handelt es sich um wirkmächtige Bilder antiker, ethnographischer Texte, die bis heute nachhallen. Dabei war das, was man heute gemeinhin als 'Ethnographie' (wörtlich: "das Schreiben über Fremde Völker") bezeichnet, keine eigene Disziplin klassischer Bildung (anders als bspw. Philosophie, Geographie oder Medizin). Informationen über das Fremde wurden in verschiedensten Schriften, Dokumenten, Bauwerken oder Inschriften eingewoben, wo sie allerlei Funktionen erfüllten. Dadurch konnte Ethnographie in mannigfachen Kontexten zur Geltung kommen: So wollten griechische Autoren wie Herodot, Xenophon oder Polybios mit ihren Darstellungen über Skythen, Thraker und Kelten u.a. ihre Weltgewandtheit zur Schau stellen. Tacitus nutzte seine Schrift über die Germanen teils dazu, seinen Standesgenossen einen moralischen Spiegel vorzuhalten und auf korrektes römisches Verhalten hinzuweisen. Und ein Eroberer wie Caesar unterfütterte seinen Tatenbericht mit Beschreibungen über Gallier und Germanen, um sein eigenes militärisches Handeln zu rechtfertigen.
Das Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die wichtigsten ethnographischen Texte der griechisch-römischen Antike zu geben und nach den jeweiligen literarischen, politischen und gesellschaftlichen Kontexten und Funktionen ethnographischer Passagen zu fragen. Nach einer kurzen Einführung, was man in der Antike als 'Ethnographie' überhaupt bezeichnen kann, wenden wir uns chronologisch prominenten Textstellen ethnographischen Denkens zu. Von den Zyklopen Homers bis zu den Hunnen der Spätantike erstrecken sich umfangreiche Traditionslinien, die wir aufdecken und erklären wollen.
Keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Keine, ein abgeschlossener Grundkurs 'Alte Geschichte' kann aber von Vorteil sind.