250387 Gemeinsam Lernen - Lernprozesse unterstützen mit Neuen Medien (S) (WiSe 2013/2014)

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Social Media wie zum Beispiel Twitter, Google+ und Facebook gehören für viele schon zum privaten Alltag dazu. Man organisiert sich mit Freunden über Gruppen, teilt das Album mit den Urlaubsbildern mit der Familie oder informiert sich über die neuesten Sportnachrichten. Diese sozialen Netzwerke und andere moderne Anwendungen erleichtern nicht nur die Organisation und Kommunikation im Privatleben, sondern bieten auch viele Möglichkeiten, den Studienalltag rund ums Lernen, Schreiben und gemeinsame Arbeiten zu unterstützen. Dank Cloudservices können Dateien zwischen Gruppenmitgliedern einfach ausgetauscht werden oder sogar Texte gemeinsam verfasst werden. Andere Anwendungen helfen beispielsweise bei der Literaturrecherche oder dem Anlegen eines Zitatverzeichnisses.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Unterstützung von Lern- und Kollaborationsprozessen mit modernen Technologien im Bereich Social Media, Cloudservices und anderen praktischen Computerprogrammen. Im Seminar setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Anwendungen auseinander. Sie prüfen die Anwendungen auf Eingängigkeit und Nutzbarkeit, reflektieren den eigenen Umgang mit den Produkten und Open Educational Recources und erstellen Anleitungen und Konzepte für Angebote, die anderen Studierenden bei der Unterstützung und Organisation ihres eigenen Studiums behilflich sein können und auch auf die Tätigkeit als eTutor/in vorbereiten.
Das Seminar besteht sowohl aus Präsenzveranstaltungen, als auch aus Phasen des Selbststudiums und der Gruppenarbeit. Die Studienleistungen sind z.B. Protokolle, Reflexionen, Schreibaufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.

Das Seminar ist Teil der Module Peer Learning - Schreiben und Beraten/ Präsentieren und Beraten/ Lernen und Beraten (25-IndiErg-PL3; 25-IndiErg.-PL4; 25-IndiErg.-PL6). Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m

Requirements for participation, required level

ab 3. Semester (BA), ab 1. Sem. (MA)
Bereitschaft zur praktischen Auseinandersetzung mit Social Media

External comments page

http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Study requirement
Student information
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten Lernen: sich selbst und andere begleiten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Wahl Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung"  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung"  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung"  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Wahl Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung"  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021)    
Physik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   individuelle Ergänzung  
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   individuelle Ergänzung  
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   individuelle Ergänzung  
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Praxisorientiertes Arbeiten mit Cloudservices, Social Media und Open Educational Recources, seminarbegleitende Reflexions- und Schreibaufgaben.

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Limited number of participants: 16
Address:
WS2013_250387@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_42171826@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, September 10, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, September 10, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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42171826