Social Media wie zum Beispiel Twitter, Google+ und Facebook gehören für viele schon zum privaten Alltag dazu. Man organisiert sich mit Freunden über Gruppen, teilt das Album mit den Urlaubsbildern mit der Familie oder informiert sich über die neuesten Sportnachrichten. Diese sozialen Netzwerke und andere moderne Anwendungen erleichtern nicht nur die Organisation und Kommunikation im Privatleben, sondern bieten auch viele Möglichkeiten, den Studienalltag rund ums Lernen, Schreiben und gemeinsame Arbeiten zu unterstützen. Dank Cloudservices können Dateien zwischen Gruppenmitgliedern einfach ausgetauscht werden oder sogar Texte gemeinsam verfasst werden. Andere Anwendungen helfen beispielsweise bei der Literaturrecherche oder dem Anlegen eines Zitatverzeichnisses.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Unterstützung von Lern- und Kollaborationsprozessen mit modernen Technologien im Bereich Social Media, Cloudservices und anderen praktischen Computerprogrammen. Im Seminar setzen sich die Studierenden mit unterschiedlichen Anwendungen auseinander. Sie prüfen die Anwendungen auf Eingängigkeit und Nutzbarkeit, reflektieren den eigenen Umgang mit den Produkten und Open Educational Recources und erstellen Anleitungen und Konzepte für Angebote, die anderen Studierenden bei der Unterstützung und Organisation ihres eigenen Studiums behilflich sein können und auch auf die Tätigkeit als eTutor/in vorbereiten.
Das Seminar besteht sowohl aus Präsenzveranstaltungen, als auch aus Phasen des Selbststudiums und der Gruppenarbeit. Die Studienleistungen sind z.B. Protokolle, Reflexionen, Schreibaufgaben in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Das Seminar ist Teil der Module Peer Learning - Schreiben und Beraten/ Präsentieren und Beraten/ Lernen und Beraten (25-IndiErg-PL3; 25-IndiErg.-PL4; 25-IndiErg.-PL6). Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie unter: http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m
ab 3. Semester (BA), ab 1. Sem. (MA)
Bereitschaft zur praktischen Auseinandersetzung mit Social Media
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Study requirement
|
Student information |
25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Study requirement
|
Student information |
25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten | Lernen: sich selbst und andere begleiten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahl | Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung" | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung" | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung" | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | Studierbar im Bereich "Individuelle Ergänzung" | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | ||||||
Physik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | individuelle Ergänzung | |||||
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | individuelle Ergänzung | |||||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | individuelle Ergänzung | |||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Praxisorientiertes Arbeiten mit Cloudservices, Social Media und Open Educational Recources, seminarbegleitende Reflexions- und Schreibaufgaben.