Die Veranstaltung bereitet auf den schriftlichen Teil der "Prüfung Deutsche Wissenschaftssprache" vor, die zusammen mit dem mündlichen Teil dieser Prüfung (vgl. die entsprechende Veranstaltung von Herrn Köster) am Ende des WS 17/18 abgelegt werden kann.
Der schriftliche Teil der Prüfung (Dauer: 3,5 Stunden) beinhaltet die Bereiche
In der Veranstaltung werden anhand von Fachtexten die beschriebenen sprachlichen Fertigkeiten geübt.
Für ausländische Bachelor-DaF-Studierende (ohne Bildungsinländer) sowie für deutsche Bildungsausländer ist der Besuch dieser Veranstaltung, der Veranstaltung Vorbereitung auf die Prüfung Deutsche Wissenschaftssprache: Mündliche Fachsprache und der Ausspracheschulung obligatorisch.
Für ausländische Master-DaF-Studierende (ohne Bildungsinländer) sowie für deutsche Bildungsausländer ist der Besuch dieser Veranstaltung, der Veranstaltung Vorbereitung auf die Prüfung Deutsche Wissenschaftssprache: Mündliche Fachsprache und der Ausspracheschulung obligatorisch.
Der Teilnehmerkreis ist auf den beschriebenen Personenkreis, der die Prüfung noch ablegen muss, beschränkt.
Abschluss der Module 1-3, insbesondere 2.1: Grundkurs Linguistik
Bitte lesen Sie vorbereitend aus dem Kapitel LESEN das Teilkapitel "Inhalt und Aufbau erfassen" und bringen Sie den Text ausgedruckt mit in die erste Sitzung.
Franck, Norbert (2007): Handbuch wissenschaftlichen Arbeitens. Frankfurt/M.: Fischer.
FB 16.4: Erziehungswissenschaft LR545 F822 168/4158400+01
Der Text steht im Lernraum.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C6-200 | 23.10.2017-02.02.2018
not on: 12/28/17 / 1/4/18 |
|
one-time | Fr | 14-18 | C6-200 | 08.12.2017 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Friday, January 12, 2018 | 10-15 | V2-105/115 |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M5a Sprachpraxis für Bildungsausländer*innen | Schriftliche Fachtexte | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige aktive Teilnahme, regelmäßiges Verfassen von Texten