Die Veranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen der Literaturdidaktik ein und stellt zentrale Forschungsfelder der Disziplin vor. Die Vermittlung fachdidaktischen Orientierungswissens knüpft sich dabei an schulische Anwendungskontexte und Praxisbeispiele.
Inhaltlich gelangen die Aufgaben von Literaturunterricht (Leseförderung, Literarisches Lernen, Sprach-/Medienreflexion u.a.) ebenso zur Betrachtung wie dessen gegenstandsspezifische Konzepte und Methoden, etwa im Hinblick auf literarische Gattungen, Kinder- und Jugendliteratur oder audiovisuelle Medien.
Es wird ferner ein Einblick in aktuelle Forschungsfragen der Lesesozialisation und der empirischen (Unterrichts-)Forschung gegeben. Auch in diesem Zusammenhang werden die anhaltenden Diskussionen um Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aufzugreifen sein.
Als Grundlagenlektüre empfohlen:
- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) (2014): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 5., überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn im Stud.IP. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | C0-269 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 |
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen und die Teilnahme am E-Learning ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten bzw. im Falle der Einschreibung vor 2011 ggf. eine äquivalente Ersatzleistung voraus.