Wie kann der Unterricht in den Bereichen Wortschatzarbeit, Lesen und Schreiben mit lebensweltorientierten und perspektivenvernetzenden Themen und Gegenständen des Sachunterrichts verknüpft werden? Welche Möglichkeiten bietet der Sachunterricht für die Lese- und Schreibförderung?
Die TeilnehmerInnen des Seminars analyisieren Materialien des Sachunterrichts hinsichtlich ihres didaktisches Potenzial für die Lese- und Schreibförderung von Grundschulkindern und überarbeiten und modifizieren bereits vorhandene Unterrichtsmaterialien. Diese werden im Januar an einem noch festzulegenden Tag mit einer Grundschulklasse erprobt. Vor diesem Hintergrund prüfen und reflektieren die TeilnehmerInnen die von ihnen modifizierten Materialien.
Das Studium des Fachs Sachunterrricht ist von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung. Studierende, die nicht das Fach Sachunterricht studieren, bringen allerdings die Bereitschaft mit, sich in sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen sowie sachunterrichtliche Themen und Gegenstände einzuarbeiten.
Ulf Abraham/ Julia Knopf (2013): Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Christiane Hochstadt/ Andreas Krafft/ Ralph Olsen (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.
Joachim Kahlert (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die TeilnehmerInnen interessieren sich für die Verknüpfung von Sprach,- Lese- und Schreibförderung mit sachunterrichtsdidaktischen Fragestellungen und bringen die Bereitschaft und die Motivation mit, sachunterrichtliche Materialen zu analysieren.