Ökonomisch relevante Phänomene und Probleme sind Teil der Lebenswelten von Kindern: Viele bekommen Taschengeld, konsumieren, sparen und nehmen Einfluss auf die Einkäufe Erwachsener. Kinder sind eine Zielgruppe der Werbung, sie werden mit der Erwerbstätigkeit oder Erwerbslosigkeit ihrer Eltern konfrontiert und erleben Armut. Sie hören von Finanzkrisen und Börsencrashs, von der Spekulation mit Lebensmitteln und prekären Arbeitsbedingungen in Bangladesch. Kurzum, die Welt der Wirtschaft vermittelt sich den Kindern auf verschiedene und unterschiedlich intensive Weise. Entziehen können sie sich ihr nicht. Mehr noch (inter-) agieren Kinder und Jugendliche wie selbstverständlich als ökonomische Akteure, ohne die Voraussetzungen, Alternativen und Folgen ihrer Entscheidungen immer hinreichend zu überblicken.
Dem Anspruch nach soll gerade der ‚Sachunterricht‘ Grundschülerinnen und -schüler u.a. darin unterstützen, sich die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte ihrer Lebenswelt zu erschließen und sie dazu befähigen, auch ihre Orientierungs- und Handlungsfähigkeit in gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Zusammenhängen zu erweitern.
Die Veranstaltung will sich kritisch-konstruktiv mit dieser Anforderung auseinander setzen. Dazu werden Voraussetzungen und Konzepte sozioökonomischer Bildung im Sachunterricht hinterfragt, verfügbare Materialien auf ihre Eignung hin untersucht und alternative Ideen für Materialien und mögliche Lehr-/Lernarrangements entwickelt.
Formale Teilnahmevoraussetzung:
Erfolgreicher Abschluss von "Didaktik der Sozialwissenschaften" (Vorlesung und Übung) oder "Didaktik/Methodik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts" oder einer vergleichbaren fachdidaktischen Grundlagenveranstaltung.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Kahlert, Joachim (2005): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn 2. Aufl..
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria u.a. (Hg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.
Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn.
Reeken, Dietmar von (Hg.) (2003): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (2002): Sachunterricht - Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (Hg.) (2004): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn und Braunschweig.
Schwietring, Thomas (2011): Was ist Gesellschaft? Konstanz und München.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
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Student information |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul BW.c; Modul BW.a; Modul BW.b | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 |
Aktive Teilnahme:
- regelmäßige Anwesenheit,
- Erledigung vorbereitender Aufgaben zum Seminar (Lektüre von Basis- und Vertiefungstexten, Recherche von Unterrichtsmaterialien),
- aktive Beteiligung an der Seminardiskussion,
- kurzes Impulsreferat zu einem ausgewählten Thema (5-10 Min),
- engagierte Mitarbeit in Kleingruppen,
- Teilnahme an der Erprobung, Evaluation und Überarbeitung ausgewählter Materialien.