In der Pädagogisch-Psychologischen Praxis arbeiten Lerntherapeuten mit einer Vielzahl von Verfahren, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach monatelanger Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Trainings und Interventionen verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Hierbei werden z.B. Verfahren zur Intervention bei Schulleistungsproblemen (z.B. LRS-, Dyskalkulie-, Intelligenzförderung), Trainings für lernrelevante Verhaltensweisen und Einstellungen (z.B. Motivation, Stressprävention) und bei Verhaltensproblemen (z.B. ADHS, Aggression, Bullying) vorgestellt. Darüber hinaus werden auch Elterntrainings zum allgemeinem Erziehungsverhalten und zur Unterstützung bei schulischen Problemen in den Blick genommen. In den einzelnen Sitzungen werden die Förderprogramme kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Trainingselemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Einsatzmöglichkeiten beurteilt. Im Anschluss soll evidenzbasiert diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz das jeweilige Training in der Praxis geeignet ist.
Reuter-Liehr, C. (2001). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Bochum: Winkler.
Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006). ELFE-Trainingsprogramm (ELFE-T). Göttingen: Hogrefe.
Klauer, K. J. (Hrsg.) (2001). Handbuch kognitives Training. Göttingen: Hogrefe.
Krowatschek, D., Albrecht, S. & Krowatschek, G. (2004). Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT). Göttingen: Hogrefe.
Cierpka, M. (Hrsg.) (2005). FAUSTLOS - das Buch für Eltern und Erziehende; wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg: Herder.
Lund, B., Rheinberg, F. & Gladasch, U. (2001). Ein Elterntraining zum
motivationsförderlichen Erziehungsverhalten in Leistungskontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 130-143.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | T2-238 | 17.04.-17.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Freitag, 25. Juli 2014 | 10-12 | H7 | Anmeldung zum 1. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224 |
Freitag, 26. September 2014 | 10-12 | H7 | Anmeldung zum 2. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224 |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | 4 | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | H.2 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form einer 2-4seitigen Zusammenfassung eines Trainings. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.