270097 Pädagogisch-psychologische Trainingsverfahren (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In der Pädagogisch-Psychologischen Praxis arbeiten Lerntherapeuten mit einer Vielzahl von Verfahren, deren Einsatz häufig eher durch subjektive Erfahrungen als durch die wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen wird den Betroffenen oft erst nach monatelanger Förderung deutlich. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Trainings und Interventionen verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Hierbei werden z.B. Verfahren zur Intervention bei Schulleistungsproblemen (z.B. LRS-, Dyskalkulie-, Intelligenzförderung), Trainings für lernrelevante Verhaltensweisen und Einstellungen (z.B. Motivation, Stressprävention) und bei Verhaltensproblemen (z.B. ADHS, Aggression, Bullying) vorgestellt. Darüber hinaus werden auch Elterntrainings zum allgemeinem Erziehungsverhalten und zur Unterstützung bei schulischen Problemen in den Blick genommen. In den einzelnen Sitzungen werden die Förderprogramme kurz vorgestellt, jeweils ausgewählte Trainingselemente in der Gruppe praktisch durchgeführt und im Hinblick auf Nutzen und Einsatzmöglichkeiten beurteilt. Im Anschluss soll evidenzbasiert diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz das jeweilige Training in der Praxis geeignet ist.

Literaturangaben

Reuter-Liehr, C. (2001). Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Bochum: Winkler.
Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006). ELFE-Trainingsprogramm (ELFE-T). Göttingen: Hogrefe.
Klauer, K. J. (Hrsg.) (2001). Handbuch kognitives Training. Göttingen: Hogrefe.
Krowatschek, D., Albrecht, S. & Krowatschek, G. (2004). Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder (MKT). Göttingen: Hogrefe.
Cierpka, M. (Hrsg.) (2005). FAUSTLOS - das Buch für Eltern und Erziehende; wie Kinder Konflikte gewaltfrei lösen lernen. Freiburg: Herder.
Lund, B., Rheinberg, F. & Gladasch, U. (2001). Ein Elterntraining zum
motivationsförderlichen Erziehungsverhalten in Leistungskontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 130-143.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 T2-238 17.04.-17.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Freitag, 25. Juli 2014 10-12 H7 Anmeldung zum 1. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224
Freitag, 26. September 2014 10-12 H7 Anmeldung zum 2. Klausurtermin unter der Belegnummer 270224

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   4  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) H.2   4 benotet  

Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden in Form einer 2-4seitigen Zusammenfassung eines Trainings. Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 5 Seiten) am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2014_270097@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44054712@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
44054712