Ziel des Seminars ist die Einführung in und Weiterarbeit an Analysestrategien zur biographischen Religionsforschung, welche an die gegenwärtige Diskussion narrativer Methoden im deutschen und im amerikanischen Sprachraum anknüpft, um so den unterschiedlichen Kontexten nicht nur der religiösen Landschaften selbst, sondern auch der damit befassten empirischen Forschung gerecht zu werden. Vorliegende religionspsychologische Ansätze zur empirischen Erforschung der religiösen Entwicklung (faith development) werden vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden konkrete Arbeitsschritte für die Analyse der Texte entwickelt, die mit Hilfe von computerunterstützter Analyse qualitativer Daten an vorhandenen Texten praktisch durchgeführt werden.
Untersucht werden narrative Interviews zu Dekonversionserfahrungen sowie halbstrukturierte Interviews zur Entwicklung von Religion/Glauben vor dem Hintergrund der eigenen Biographie, die im Rahmen der kulturübergreifenden, von der DFG finanzierten Projekte der "International Study of Deconversion" erhoben wurden. Wir gehen davon aus, dass sowohl die Art der biographischen und religiösen Erfahrung als auch deren Narration und Reflexion nur im Rahmen des jeweiligen kulturellen Hintergrundes verstanden werden kann.
Kriterien für Schein: Erarbeitung einer Fallanalyse der religiösen Entwicklung vor dem Hintergrund des jeweiligen kulturellen Kontextes (BRD / USA).
Ablauf:
Religiöse Traditionen und Landschaften in den USA und in der BRD; Narrative Ansätze der psychologischen und soziologischen Biographieforschung; Modelle religiöser Entwicklung; Empirische Kategorien religiöser Entwicklung; Vorstellung der Projektdaten; Einführung in Nvivo; Erprobung von Operationalisierungsmöglichkeiten; Erarbeitung von Fallanalysen; Diskussion
Teilnahmevoraussetzungen: Interesse an interdisziplinären Fragestellungen, qualitativen Methoden, kulturübergreifender Forschung, gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft, sich in Nvivo einzuarbeiten sowie regelmäßige aktive Teilnahme.
Brown, Lyn M.; Tappan, Mark B.; Gilligan, Carol; Miller ,Barbara A.; Argyris, Dianne E. (1991). Lesen im Hinblick auf das Selbst und die moralische Stimme. In Kraimer, K. & Garz, D. (eds) Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Daiber, Karl-Fritz (1995). Religion unter den Bedingungen der Moderne: die Situation in der Bundesrepublik Deutschland. Marburg: Diagonal Verlag.
Greeley, Andrew M. (1989). Religious Change in America. Cambridge, London: Harvard UP.
Lucius-Hoene, G. & Deppermann, A. (2003) Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. Opladen: Leske & Budrich.
Morse, J. M. & Richards, L. (2002). Readme First for a User's Guide to Qualitative Methods. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | unveröffentlicht | 14.04.-21.07.2005 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | Wahlpflicht | 3 | ||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1; D2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
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