Angesichts gravierender gesellschaftlicher Entwicklungen wie etwa Beschleunigung sowie Entgrenzung der Arbeit und in Anbetracht ihrer belastenden Auswirkungen auf die Arbeitswelt nehmen die Anfragen nach Beratung zu, besonders nach berufsbezogener Beratung. Zugleich wird immer mehr fragwürdige Beratung angeboten, die etwa die Optimierung der eigenen Leistungsfähigkeit und der Selbstdarstellung in den Mittelpunkt rücken, ohne gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Lassen sich wissenschaftliche Kriterien benennen für eine gute berufsbezogene Beratung? Was bedeutet in diesem Zusammenhang „gut“? Welche Rolle spielt dabei die Diskussion um Professionalität? Welche Relevanz kommt diesbezüglich dem ethischen Diskurs zu? Diese Fragen stehen im Zentrum des Seminars, in dem Modelle und Konzeptionen von Supervision und Coaching historisch und systematisch vorgestellt und näher beleuchtet werden. Gegenwärtig vorherrschende Ansätze von Beratung werden kritisch auf die ihnen zugrundeliegende Ethik hin analysiert. Die Teilnehmenden reflektieren beratungswissenschaftlich und professionsethisch Beratung, Pädagogische Beratung und insbesondere berufsbezogene Beratung am Beispiel von Supervision und Coaching.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 18-20 | C02-228 | 15.04.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | L3-108 | 11.05.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-258 | 08.06.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C02-228 | 29.06.2013 | |
einmalig | Fr | 10-18 | C2-144 | 12.07.2013 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-220 | 13.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW6 Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung | E2: Beratungsformen, Settings und Typen großorientierter Beratung, institutions- und organisationszentrierter Beratung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 7.2 | 4 | aktive Teilnahme |