Warum glauben kleine Kinder, die Sonne würde scheinen, damit die Menschen es hell haben? Warum „vergessen“ sie ihre Überzeugungen, nachdem sie sie geändert haben? Und warum scheint es ihnen schwer zu fallen, eine andere Perspektive einzunehmen als ihre eigene? Das Ziel des Seminars besteht darin, die Entwicklung des menschlichen Denkens von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter anhand ausgewählter Forschungsansätze nachzuzeichnen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob sich diese Entwicklung besser durch formal-strukturelle Umbrüche in der Art des Denkens (wie in der Stufentheorie Piagets) oder den Erwerb bereichsspezifischen Wissens (Wissen über Physik, Biologie, Psychologie usw.) erklären lässt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | S0-103 | 18.10.2012-31.01.2013
nicht am: 01.11.12 / 27.12.12 / 03.01.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |