„Sozialpolitik“ bezeichnet ein Politikfeld, welches sich im Laufe des 19. Jahrhunderts als eigenständiges Tätigkeitsfeld des modernen Staates herausbildet, im Laufe des 20. Jahrhunderts zunehmend an Bedeutung gewinnt und so in Gestalt des Sozial- oder Wohlfahrtsstaats zur dritten institutionellen Säule des „demokratischen Wohlfahrtskapitalismus“ (T.H. Marshall) in den Ländern des „Westens“ wird. Vermittels soziologischer und polit-ökonomischer (sowie in geringerem Umfang politikwissenschaftlicher) Theorien soll im Seminar die Besonderheit der politischen Betreuung „des Sozialen“ gegenüber anderen Politikfeldern herausgearbeitet, seine Entstehung im Zuge der Herausbildung des „industrial capitalism“ erklärt sowie in den Vergleich zwischen Ländern und Politikfeldern eingeführt werden. Darüber hinaus wird über den Tellerrand des europäischen Ursprungs der Sozialpolitik geblickt und diese im Kontext von Transformations- und Entwicklungsgesellschaften betrachtet.
In der Veranstaltung werden keine konkreten sozialpolitischen Probleme wie Alter, Armut oder Gesundheit behandelt; darauf bezogene Politiken werden allerdings exemplarisch herangezogen, um allgemeine Merkmale von Sozialpolitik zu identifizieren.
Grundlegende sozialwissenschaftliche Kenntnisse werden vorausgesetzt. Die Veranstaltung ist nicht geeignet für Erstsemester oder für Studierende nicht-soziologischer Fächer, die noch keine sozialwissenschaftlichen Veranstaltungen besucht haben. Die Seminarlektüre ist zum Teil in englischer Sprache.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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