250305 Bildung, gesellschaftliche Transformationen und Geschlecht (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Noch in den 1990er Jahren dominierten zweigeschlechtliche Vorstellungen (weiblich/männlich) die bildungstheoretischen und -politischen Diskussionen. Gleichstellungspolitische Maßnahmen und pädagogische Konzepte wie reflexive Koedukation, geschlechterbewusste Pädagogik oder Mädchen- und Jungenarbeit bezogen sich auf diese zweigeschlechtliche Anthropologie und sollten zu gleichen Bildungschancen und Entfaltungsmöglichkeiten von Jungen und Mädchen beitragen. Deren Geschlechtsidentitäten wurden zwar als im Laufe von Bildungs- und Sozialisationsprozessen spezifisch erworbene und sozial konstruierte betrachtet, aber auch als gegeben angenommen.

Seitdem hat sich viel verändert, das Geburtsgeschlecht gilt nicht mehr als ‚Schicksal‘, die Geschlechtsidentitäten sind bunter und diverser und die politischen Auseinandersetzungen infolgedessen fragmentierter geworden.

In der Erziehungswissenschaft, in Bildungstheorie und Geschlechterforschung ergeben sich daraus viele Fragen: Was bedeutet die Vervielfältigung von Geschlechterkategorien z.B. für die Schulentwicklung oder die offene Jugendarbeit? Wie verändern geschlechtliche Vielfalt und intersektionale Perspektiven die Diskurse um Koedukation? Und wo kommt die binäre Geschlechterunterscheidung weiter zum Einsatz und warum?
Ein sozialwissenschaftlicher Transformationsbegriff lässt sich sowohl auf absichtsvolle (pädagogische) Interventionen in soziale Praxis wie auch auf weniger absichtsvolle gesellschaftliche Veränderungsprozesse beziehen. In dem Seminar werden gesellschaftliche und kulturelle Transformationen mit Bezug auf die Kategorie Geschlecht reflektiert und im Spiegel älterer und neuerer Studien und pädagogischer Konzepte diskutiert. Wir gehen den Fragen nach, wie sich soziale Bedeutungen der Kategorie Geschlecht in zeitgenössischen Gesellschaften in den letzten 30 Jahren gewandelt haben, welche gesellschaftlichen Transformationen damit in Verbindung stehen und welche Implikationen für die Bildung und das Bildungswesen damit verknüpft sind.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 S1-500 08.04.-15.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Moodle-Kurs
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2025_250305@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_512727829@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
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Hinweise:
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Anzahl der Archiveinträge: 2
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 23. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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512727829