Motivation ist... vielfältig...facettenreich...dynamisch...logisch...unlogisch UND nicht nur für zukünftige LehrerInnen, BeraterInnen und DozentInnen ein relevantes Thema, wenn man Motivation als Motor des menschlichen Handelns begreift.
Das Seminar beleuchtet den Faktor Motivation in L2-Erwerbsprozessen aus theoretischer, empirischer und didaktischer Perspektive. In den ersten Sitzungen geht es um zentrale Theorien und Ansätze, die die Motivationsforschung bis heute geprägt haben. Um diese "theoretische Kost" auch auf individueller Ebene zu begreifen, werden in den entsprechenden Sitzungen Anwendungsaufgaben im Fokus stehen. Im Anschluss werden neuere Studienergebnisse zum Thema diskutiert und reflektiert. Die didaktische Ebene soll in Bezug auf die in den Seminardiskussionen gewonnenen Erkenntnisse stets mitgedacht werden.
Bereitschaft zu Lesen englischsprachiger Fachliteratur und die Bereitschaft auf ein paar 'gedankliche' Ausflüge in die Motivationspsychologie
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.