230250 Lehrwerkbasierte Unterrichtsplanung (S) (SoSe 2018)

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Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die bisher wenig praktische Unterrichtserfahrung gesammelt haben und sich eine Vorstellung davon machen möchten, was das „täglich Brot“ eines DaF-Lehrenden ist. Zu Beginn des Seminars werden Kennzeichen guten Sprachunterrichts diskutiert sowie die Rollen von Lernenden und Lehrenden thematisiert. Danach stehen die Grundprinzipien der Unterrichtsplanung im Fokus, u.a. folgende Themen:

- Schritte bei der Unterrichtsvorbereitung
- Zielgruppenbeschreibung: lernerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Formulierung von Lernzielen; Kompetenzen (‚kann‘-Beschreibungen) des GER
- Unterrichtsphasen: Abfolge und Funktionen
- Verschiedene Arbeitsformen und Unterrichtsmethoden
- Stundenverlaufstabellen: systematische Darstellung des Unterrichtsplans
- Prinzipien zur Arbeit mit Lehrwerken: Vertiefungen, Zusatzaufgaben, Umgang mit Lesetexten
- nützliche Literatur und Links für die Unterrichtsvorbereitung

Auf dieser Basis analysieren die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer Auszüge aus einem Lehrwerk (dieses wird den TN während des Seminars zur Verfügung gestellt) und entwickeln in Kleingruppen Stundenentwürfe (4 Unterrichtseinheiten). In dieser Phase arbeiten die Kleingruppen selbstständig, wobei sie unterschiedliche Lehrmaterialien und Lehrwerke aus dem DaF-Semesterapparat zur Hilfe nehmen können. Im Anschluss an die Projektphase präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsentwürfe und erhalten zu unterschiedlichen Aspekten Feedback von der Seminargruppe und der Seminarleiterin.

Für eine benotete Studienleistung kann eine Ausarbeitung zu dem im Kurs präsentierten Stundenentwurf mit einer vertiefenden Darstellung einer Fertigkeit abgegeben werden. Weitere Informationen dazu werden zu Beginn des Seminars gegeben.

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar Graded examination
Student information
Seminar oder Projekt-Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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Address:
SS2018_230250@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_118439489@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, August 9, 2018 
Last update times:
Tuesday, February 20, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, February 20, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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118439489