Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die bisher wenig praktische Unterrichtserfahrung gesammelt haben und sich eine Vorstellung davon machen möchten, was das „täglich Brot“ eines DaF-Lehrenden ist. Zu Beginn des Seminars werden Kennzeichen guten Sprachunterrichts diskutiert sowie die Rollen von Lernenden und Lehrenden thematisiert. Danach stehen die Grundprinzipien der Unterrichtsplanung im Fokus, u.a. folgende Themen:
- Schritte bei der Unterrichtsvorbereitung
- Zielgruppenbeschreibung: lernerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Formulierung von Lernzielen; Kompetenzen (‚kann‘-Beschreibungen) des GER
- Unterrichtsphasen: Abfolge und Funktionen
- Verschiedene Arbeitsformen und Unterrichtsmethoden
- Stundenverlaufstabellen: systematische Darstellung des Unterrichtsplans
- Prinzipien zur Arbeit mit Lehrwerken: Vertiefungen, Zusatzaufgaben, Umgang mit Lesetexten
- nützliche Literatur und Links für die Unterrichtsvorbereitung
Auf dieser Basis analysieren die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer Auszüge aus einem Lehrwerk (dieses wird den TN während des Seminars zur Verfügung gestellt) und entwickeln in Kleingruppen Stundenentwürfe (4 Unterrichtseinheiten). In dieser Phase arbeiten die Kleingruppen selbstständig, wobei sie unterschiedliche Lehrmaterialien und Lehrwerke aus dem DaF-Semesterapparat zur Hilfe nehmen können. Im Anschluss an die Projektphase präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsentwürfe und erhalten zu unterschiedlichen Aspekten Feedback von der Seminargruppe und der Seminarleiterin.
Für eine benotete Studienleistung kann eine Ausarbeitung zu dem im Kurs präsentierten Stundenentwurf mit einer vertiefenden Darstellung einer Fertigkeit abgegeben werden. Weitere Informationen dazu werden zu Beginn des Seminars gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.