360039 Kritische Argumentationstheorie (S) (SoSe 2025)

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Thema, Einführung, Überblick
Das 2016 von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres gekürte Wort „postfaktisch“ bringt die Sorge zum Ausdruck, dass gesellschaftliche Diskurse der Gegenwart zunehmend durch unsachliche Beiträge gestört werden. Der unbotmäßig große Raum, der etwa Verschwörungstheorien und realitätsleugnenden Ideologien in öffentlichen Debatten zugestanden wird, scheint dieser Sorge Nachdruck zu verleihen. Doch obgleich sich eine Zunahme schwer bestreiten lässt, ist das zugrundeliegende Phänomen keineswegs neu: Insbesondere die Ähnlichkeit zwischen den Trugschlüssen ‚postfaktischer‘ Störenfriede und dem rhetorischen Repertoire religiöser Fundamentalisten und Fanatiker ist frappierend. Theologie und Philosophie blicken dadurch auf eine lange Tradition der Fundamentalismuskritik zurück, im Zuge derer Argumentationstheorien entwickelt wurden, die auf die diskursive Abwehr des Unsachlichen, des Populistischen, des Fanatischen ausgerichtet sind.

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um die Wiederholung des gleichnamigen Seminars aus dem Wintersemester 2021/22.

Lehr- bzw. Lernziele
Ziel dieses Seminars soll sein, Regeln und Techniken zu erlernen und zu erproben, die für die Entlarvung und Widerlegung erkenntnisfeindlicher Diskursstörungen geeignet sind. Eine kritische Auseinandersetzung mit derartigen Störungen kann nur gelingen, wenn diesen Verstößen ein klares Bild jener Argumentationsregeln entgegensteht, gegen die verstoßen wird. Somit fungiert das Seminar zugleich als eine Einführung in das Feld der Argumentationstheorie, die bspw. folgende Fragen beantwortet: Was ist ein Argument? Wann gilt eine Begründung als hinreichend? Wie lassen sich Definitionsprobleme von Sachproblemen abgrenzen? Welche Unterschiede bestehen bezüglich des argumentativen Gewichts von Sachverhaltsbehauptungen, Glaubensaussagen, moralischen Forderungen oder Geschmacksurteilen? Welche Rolle spielen die Dispositionen der Diskutierenden für die Überzeugungskraft der vorgetragenen Argumente?
Im Kontrast zu den so entfalteten Regeln guten Diskutierens – im Sinne einer konstruktiven und erkenntnisorientierten Streitkultur – werden prototypische Störungen und Verstöße gegen jene erörtert. Auf Grundlage aktueller Beispiele (sowie einiger zeitloser Beiträge zur Fundamentalismuskritik) lernen die Studierenden, wie Fehlschlüsse, Trugschlüsse und Scheinargumente als solche identifiziert werden können – und welche Frage-, Prüfungs- und Widerlegungstechniken jeweils am besten dazu geeignet sind, derartige Störungen zu entlarven.

Arbeitsweise
Die Veranstaltung ist als Diskussionsseminar konzipiert. Die aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar ist für den Lernerfolg unabdingbar.

Bibliography

Vorbereitende Lektüre:
Kopperschmidt, J. 2000. Argumentationstheorie zur Einführung. Hamburg: Junius.
Schleichert, H. 2001. Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken. Müchen: Beck.
Schopenhauer, A. 1995. Die Kunst, Recht zu behalten. Frankfurt a.M.: Insel.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 S1-121 07.04.-18.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 - Student information
Seminar 2 - Student information
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 - Student information
Seminar 2 - Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50 - - - - - -  

Prüfungsform: Mündliche Prüfung mit Thesenpapier

Moodle Courses
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Registered number: 15
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Address:
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Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 2, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
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510598506