221074 Fachdidaktisches Kolloquium (Ko) (WiSe 2002/2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Diskussionen über geschichtsdidaktische Fragen und Probleme sind sowohl im Hochschul- als auch im Schulbereich selten geworden. Manche befürchten sogar die Herabstufung der Didaktik zu einer Disziplin, die sich nur noch mit den Vermittlungsmethoden beschäftigt. Das Kolloquium will zur Wiederbelebung der geschichtsdidaktischen Diskussion inner- und außerhalb der Universität beitragen. Es versteht sich als Diskussionsforum für theoretische und praktische Fragen der Vermittlung von Geschichte. Zudem sollen Fragen, die für die Berufszukunft der Studierenden von Bedeutung sind, thematisiert werden. Das Kolloquium wendet sich an Studierende des Lehramtes der Sekundarstufe I und II sowie an Magisterstudenten, die Tätigkeiten mit Vermittlungsaufgaben in Medien, Öffentlichkeit oder Kulturinstituten anstreben. Zur Diskussion eingeladen werden Geschichtsdidaktiker von anderen Universitäten, Schulen und Studienseminaren sowie von außerschulischen Vermittlungsinstitutionen (Museen, Archive, Verlage usw.)An der Vorbereitung der Sitzungen sowie an der Weiterentwicklung des Konzeptes sollen die Studierenden mitarbeiten.

Literaturangaben

Gerald Glaubitz, Geschichte, Landschaft, Reisen. Umrisse einer historisch-politischen Didaktik der Bildungsreise (=Schriften zur Geschichtsdidaktik 6), Weinheim 1997; Olaf Hartung, Pädagogische Überlegungen zu einer Geschichtsdidaktik des Reisens (=Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 5), Oldenburg 1999; Ulrich Kröll (Hg.), Historisches Lernen in der Erwachsenenbildung (=Forum Geschichtsdidaktik 2), Münster 1984; Bernd Mütter, Historisches Reisen und Emotionen. Chance oder Gefahr für die geschichtliche und politische Erwachsenenbildung, in: ders. (Hg.), Emotionen und historisches Lernen. Forschung - Vermittlung - Rezeption, Frankfurt/Main 31996, S. 165-180; Detlef Oppermann, Geschichte in der Erwachsenenbildung - Ein hoffnungsloser Fall?, in: Geschichtsdidaktik 8 (1983), S. 291-296; Siegfried Quandt, Die Vermittlung von Geschichte in der Erwachsenenbildung. Probleme, Prinzipien, Perspektiven, in: Hessische Blätter für Volksbildung 33 (1983), S. 35-52.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I D1; D2 Wahl nicht scheinfähig GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II D1; D2 Wahl nicht scheinfähig GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2002_221074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1040997@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Kolloquium (Ko) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1040997
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1040997