Wenngleich Lernersprache seit Selinker (1972) gängig als "kreativ" charakterisiert wird, kann Kreativität in der Lernersprache als wenig erforscht gelten. Sie kann ein Persönlichkeitsmerkmal im Sinne individueller Unterschiede darstellen, im Sprachverarbeitungsprozess wirksam und im lernersprachlichen Produkt sichtbar sein und sie kann durch unterschiedliche Faktoren der Umgebung (z.B. der Unterrichts- oder Gesprächssituation) gefördert oder auch unterdrückt werden (vgl. Abraham 2018). Wir starten im Seminar mit dem Versuch einer Definition von Kreativität und ihrer Dimensionen, rezipieren gemeinsam kritisch einige empirische Studien, die sich mit Kreativität in der L2 beschäftigen, und planen dann im weiteren Verlauf eine kleine empirische Studie zu sprachlicher Kreativität, die wir gemeinsam durchführen und auswerten.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben.
Die Literatur zur Veranstaltung wird in Moodle zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | M4-108 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 16.11.23 / 28.12.23 / 04.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird über die Beteiligung an der Durchführung eines forschungsbezogenen Projektes als Gruppenarbeit erworben. Zusätzlich ist es möglich, eine Hausarbeit oder eine mündliche Prüfung abzulegen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: