'Exklusion' ist zu einer neuen Leitkategorie sozialer Differenzierung geworden. Die neuere Debatte geht davon aus, dass die Differenzierung entlang der Achse oben/unten durch die Differenzierung entlang der Achse drinnen/draußen ergänzt wird. Durch den Blick auf aktuelle Problemlagen können aber verschiedene Sachverhalte leicht aus den Augen verloren werden, die ebenso zu berücksichtigen sind. Beispiele hierfür sind: Der Zusammenhang von Exklusions- und Integrationsprozessen, der Zusammenhang mit Prozessen sozialen Wandelns und die Bedeutung historischer Exklusionsprozesse.
Auf diese Aspekte soll im Seminar näher eingegangen werden. Sind Exklusion und Inklusion als Gegensätze zu denken? Stellen sie nicht vielmehr einen Zusammenhang dar? Welche Rolle spielen historische Exklusionsschübe für die Entstehung soziokulturelle Homogenität (Container-Gesellschaft)? Inwiefern begünstigt dies wiederum Exklusion? Wie hängen Globalisierung und soziale Exklusion miteinander zusammen? – Ziel des Seminars ist es, deutlich zu machen, dass Exklusions- und Inklusionsformen eine erhebliche Bedeutung bei modernen Vergesellschaftungsprozessen zukommt.
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Beck, Ulrich / Poferl, Angelika (2010): Große Armut, großer Reichtum: Zur Transnationalisierung sozialer Ungleichheit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bohn, Cornelia (2006): Inklusion, Exklusion und die Person. Konstanz UVK.
Bude, Heinz (Hg.) (2006): Das Problem der Exklusion. Ausgegrenzte, Entbehrliche, Überflüssige. Hamburg.
Kronauer, Martin (2010): Exklusion. Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. 2., erw. Auflage. Frankfurt am Main: Campus.
Luhmann, Niklas (1995): Inklusion und Exklusion. In: Niklas Luhmann: Soziologische Aufklärung 6, Köln, S. 226-251.
Nassehi, Armin (1997): Inklusion, Exklusion, Integration, Desintegration. Die Theorie funktionaler Differenzierung und die Desintegrationsthese. In: Wilhelm Heitmeyer (Hg.): Was hält die Gesellschaft zusammen? Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 113-148.
Popitz, Heinrich (1992): Phänomene der Macht, 2. erw. Auflage. Tübingen: Mohr.
Stichweh, Rudolf (2005): Inklusion und Exklusion. Studien zur Gesellschaftstheorie. Bielefeld: transcript.
Terkessidis, Mark (2004): Die Banalität des Rassismus. Migranten zweiter Generation entwickeln eine neue Perspektive. Bielefeld: Transkript.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 14-16 | C0-281 | 17.10.2012 | |
einmalig | Do | 11:30-20:30 | A2-125 | 13.12.2012 | |
einmalig | Fr | 10-20:30 | C2-144 | 14.12.2012 | |
einmalig | Sa | 10-17:30 | U2-200 | 15.12.2012 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1; BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.2; H.1.2; H.2.2 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Referat (evtl. in Arbeitsgruppe)