Besonderheiten: Da Sie sich in dieser Ausbildungsphase in dem heiklen Schnittfeld zwischen Theorie und Praxis bewegen, die sich für jede*n Studierende*n individuell anders darstellen, stehe ich jederzeit für individuelle Fragen und Ratschläge gern zur Verfügung und freue mich auf Ihre Terminvorschläge per E-Mail!
Thema, Einführung, Überblick
Ich habe Religionsunterricht immer als geheimnisvolle Entdeckungsreise erlebt. Es lässt sich ungemein viel Handwerk lernen – aber der Unterricht entwickelt sich dann in eine vollkommen andere Richtung. Und am Ende haben beide etwas gelernt, Schüler*in und Lehrer*in. Vor allem erfahren wir – wir Lehrende – auch eine Menge über uns selbst!
Lehr- bzw. Lernziele
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Sie in diesem Seminar nicht nur «Techniken» erlernten, sondern auch zu einer eigenen Individualität als Religionslehrer*in fänden und mit Freude die Herausforderung der Modulabschlussarbeit annehmen würden.
Arbeitsweise
Konkretes Training im Aufbau der Modulabschlussarbeit – verbunden mit konkreten Entwürfen und Experimenten zu Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
Ich werde rechtzeitig vor Semesterbeginn ausreichend Material im Lernraum zur Verfügung stellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen an die Teilnahme
In Aussicht stehende Modulabschlussarbeit
Prüfungsform
Modulabschlussarbeit