Erinnerungsorte Lehren lernen – die historische Exkursion
Das Holocaust-Mahnmal in Berlin ist ein Erinnerungsort. Zehntausende besuchen jährlich das Stelenfeld und das Museum, den „Ort der Information“.
Historische Orte müssen jedoch nicht immer gegenständlich sein: Spätestens seit Etienne Francois’ und Hagen Schulzes „Deutsche Erinnerungsorte“ rücken auch „virtuelle“ Plätze ins historisch „örtliche“ auf. Ereignisse, Problemlagen und gesellschaftliche Verwerfungen sind „historische Orte“, weil an ihnen historisch-politische Fragen und deren Wandel deutlich werden kann.
Das Projektseminar folgt diesem Pfad. Es gilt, historische Orte zu recherchieren die einerseits konkret und örtlich fixierbar sind. Andererseits sollen Phänomene in den Blick genommen werden, die eben nicht den Platz haben an dem dinglich Geschichte rekonstruierbar ist.
Die Teilnehmer sollen in kleinen Arbeitsgruppen Orte erarbeiten und kooperative Präsentationsformen entwickeln, die die Seminarteilnehmer „vor Ort“ zum Subjekt der Erarbeitung machen. Mit Erkundungs- oder Beobachtungsaufgaben, oder z. B. mit Hilfe von systematischer Befragung sollen Orte gemeinsam forschend erkundet werden.
Dieses Herangehen soll ein Beitrag zur Einübung kooperativer Lehr- und Lerntechniken sein, die Sie in der schulischen Praxis anwenden können sollen.
Orte/Themen:
Das Hermannsdenkmal als Nationaldenkmal
Die Nation im Kleinen – Bismarckdenkmal und Siegessäule in Bielefeld
Das Mittelalter als Erinnerungsort – die Burg Sparrenberg
Gebet und Gedenken – Synagogen in Bielefeld
NS-Gedenkstätten als Lernort – Bergen Belsen
Literaturauswahl:
Etienne Francois/Hagen Schulze, Deutsche Erinnerungsorte, München 2005
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme, Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995
Thomas Nipperdey, Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in, ders.: Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte, Göttingen 1976, S. 133-173
Ulrich Herbert, Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland, München 2001
Klaus J. Bade, Deutsche im Ausland, Fremde in Deutschland, Migration in Geschichte und Gegenwart, München 1992
Hans-Jörg Kühne, Kriegsbeute Arbeit, Der „Fremdarbeitereinsatz“ in der Bielefelder Wirtschaft, Bielefeld 2002
Historischer Verein f. d. Grafschaft Ravensberg (HG), Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2007, Aspekte des Nationalsozialismus in Bielefeld
Monika Minninger, u. A, Einwohner, Bürger Entrechtete, Sieben Jahrhunderte jüdisches Leben im Raum Bielefeld, Bielefeld 1988
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | S0-103 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Pflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | 4 |