Spurensuche – historische Orte lehren Lernen
Historische Ereignisse, wichtige Personen und politische Umbrüche hinterlassen ihre Spuren in Denkmälern und konstruierten Orten. Ihre Gestaltung folgt dem politischen Diskurs der Entstehungszeit. Ändern sich die politischen Verhältnisse und wandeln sich die Diskusformen werden die bisher stimmigen Gedenkstätten „unzeitgemäß“. Sie werden dann oft als störend und unpassend, manchmal als seltsam „peinlich“ empfunden.
Mit wachsendem zeitlichem Abstand verlieren sich diese Konnotationen meist und erst die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte macht die Motive der Erbauer und die um sie geführten Debatten wieder deutlich.
„Unterschiedliche Aspekte können heute das Denkmal bestimmen – das materielle Zeugnis, seine Erlebnisqualität, sein Kunstwert, seine Funktion als Alleinstellungsmerkmal oder sein identifikationsstiftendes Potential.“ (Denkmal Werte Dialog, Weimar)
Im Seminar werden Denkmäler, die an historische Ereignisse erinnern sollen, erkundet. Die Studierenden lernen Verfahren der Erforschung kennen und bereiten didaktisches Material zur Vermittlung der Denkmalsgeschichte und -rezeption vor. Unterschiedliche Denkmaltypen in der näheren Umgebung werden besucht und sollen in Bezug auf ihre Gestaltung und Aussage bewertet werden. Außerdem können erfolgreiche Schulprojekte in der Umgebung (Gütersloh, Versmold, Halle) vorgestellt werden.
Literaturauswahl:
Etienne Francois/Hagen Schulze, Deutsche Erinnerungsorte, München 2005
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme, Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995
Thomas Nipperdey, Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in, ders.: Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte, Göttingen 1976, S. 133-173
Pierre Nora, Zwischen Geschichte und Gedächtnis: Die Gedächtnisorte in ders. Zwischen Geschichte und Gedächtnis, Berlin 1990, S. 11-33
Reinhard Vogelsang: Stadtzeichen - Skulpturen, Denkmäler und Brunnen in Bielefeld - Eine Dokumentation, Bielefeld 2011
Hans-Jörg Kühne, Böse Orte, unbeachtete Mahnmale des Nationalsozialismus in Bielefeld, Ravensberger Blätter 2007, H 2, S 17 – 36
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 |