Die Demokratie gilt spätestens seit der Mitte des 20. Jahrhunderts nahezu überall in der Welt als die einzig wünschbare und legitime Regierungsform. Hinter der verbalen Konsensfassade verbergen sich jedoch weiterhin höchst unterschiedliche, ja gegensätzliche Vorstellungen davon, was eine „Demokratie“ ausmache. Der Streit um die Bedeutung, Legitimität und konkrete Ausgestaltung von „Demokratie“ ist so alt wie das Wort selbst. Das Seminar thematisiert diesen Streit in der entscheidenden Durchsetzungsphase demokratischen Regierens in der Moderne und wählt dabei eine europäisch-transatlantische Perspektive. Anders als heute galt die Demokratie im 19. Jahrhundert und (mindestens) bis in die 1930er Jahre keineswegs allen Zeitgenossen als uneingeschränkt erstrebenswert. Im Zentrum des Seminars steht die Analyse ausgewählter Stimmen von Demokratiebefürwortern, skeptikern und -gegnern in Europa und Nordamerika. Das Seminar bildet mit der „Historischen Orientierung“ 220122 über „Die Praxis demokratischen Regierens in Europa und Nordamerika 1830-1930 (Parlamente, Wahlrechte, Verfassungen)“ ein Modul. Regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, sich auch mit fremdsprachigen Texten (englisch, Französisch) auseinanderzusetzen, werden erwartet.
Paul Nolte, Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart, München 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: