Aufbauend auf das im Wintersemester 2005/2006 erworbene Wissen zur Symptomatik, Klassifikation und Ätiologie von Essstörungen (Lehrveranstaltung von Frau Bender im WS 05/06) werden die Studierenden mit verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen (insb. kognitive Verhaltenstherapie und interpersonelle Therapie) vertraut gemacht, die sich bisher bei der Behandlung von Essstörungen bewährt haben
Zuordnung im Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie: Schwerpunkt I-Modul, Störungsbezogenes Seminar Teil II mit Schwerpunkt Behandlung von Essstörungen.
Teilnahmevoraussetzungen. Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium Psychologie, die bereits an Teil I der Veranstaltung im WS 05/06 (Leitung: C. Bender) regelmäßig teilgenommen haben.
Jacobi, C., Paul, Th. & Thiel, A. (2004). Essstörungen. Göttingen: Hogrefe
Munsch, S. & Beglinger, C. (2005). Obesity and binge eating disorder. Basel: Karger Verlag
Tuschen-Caffier, B. (2005). Essstörungen: Intervention. In M. Perrez & U. Baumann (Hrsg.). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie (2. Aufl.). Bern: Huber.
Tuschen-Caffier, B. & Florin, I (2005). Essstörungen: Ätiologie / Bedingungsanalyse. In M. Perrez & U. Baumann (Hrsg.). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie (2. Aufl.). Bern: Huber.
Tuschen-Caffier, B. & Florin, I. (2002). Teufelskreis Bulimie: Ein Manual zur psychologischen Therapie. Göttingen: Hogrefe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-09A | scheinfähig HS |