Das Seminar knüpft an die in der Vorlesung von 14-16 Uhr traktierten Themen an (s. Kommentar dort), konkretisiert diese aber auf der Basis von Quellenanalysen. Einen Schwerpunkt werden Revolten und Krisen bilden, die als klassische Felder der Geschichtswissenschaft, Veränderungen zu beschreiben, gelten können. Ein weiterer Schwerpunkt werden vermeintliche oder tatsächliche Veränderungen längerer Dauer wie Wirtschaftsentwicklung, Professionalisierung- und Bürokratisierungsprozesse bilden. Die meisten Themenfelder werden in der Zeit zwischen 800 und 1800 angesiedelt sein, ohne dass das 19. und 20. Jahrhundert gänzlich ausgeschlossen würden.
Dezidiert erwünscht sind Themenvorschläge von Seiten der Seminarteilnehmer*innen, soweit sie sich im Rahmen der Veranstaltung behandeln lassen. Die einzelnen Themen werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den Seminarteilnehmer*innen festgelegt; dann wird auch die entsprechende Literatur gegeben. Bis dahin bleibt die für die Vorlesung gegebene Literatur auch für das Seminar grundlegend (siehe dort).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | C4-153 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.1 |
Masterseminar Vormoderne | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: