Dieses Seminar will einen Überblick über die zentralen theoretischen Ansätze, Konzepte und Grundbegriffe der Geschlechterforschung geben und diese in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ihrer Entstehung und Weiterentwicklung einordnen. Unterschiedliche Perspektiven auf Geschlecht als (1) Dimension sozialer Ungleichheit, als (2) historisch-soziale Kategorie sowie als (3) Modus der Existenz sollen gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden sich sicher im Feld der (kontemporären) Geschlechtertheorien bewegen und ihre Kenntnisse praktisch und empirisch auf pädagogische Fragestellungen anwenden können.
Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |