250018 Die Grundschule als lernende Institution - Aktuelle reformpädagogische Entwicklungen (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

„Die Zukunft beginnt in der Grundschule“, so lautet der Titel eines bereits 1996 erschienenen Buches, in dem Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe formuliert werden. Nach wie vor ist die Grundschule eine der wichtigsten Stationen im Leben (fast) aller Kinder und bedarf deshalb einer stetigen Überprüfung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Ganz in diesem Sinne wollen wir in unserem Seminar aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen auf die Institution Grundschule blicken. Dabei werden folgende Inhalte im Mittelpunkt stehen: (1) Die historische Entwicklung der Grundschule; (2) Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Grundschule; (3) Aktuelle pädagogische Konzepte der Grundschule wie z. B. Jahrgangsmischung, Individualisierung, Frühbeginn Englisch, Ganztag; (4) Motoren der Innovation wie z. B. der Verbund „Blick über den Zaun“, Grundschulzeitschriften, Lehrerfortbildungen und Studien der empirischen Schulforschung.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, wie auch der Sekundarstufe I und II.

Literaturangaben

Werden im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.2; BE 12.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.6.2; MU.6.5; MU.8.3   3 unbenotet  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.5.2; MU.7.3   2 unbenotet  

Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Zu nennen sind die Schreibwerkstatt (Pineker), Beleg-Nr. 250012 und die Didaktische Begleitung (Boller), Beleg-Nr. 250016.

Für eine 'Aktive Teilnahme' wird eine regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten als Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben wie z.B. das Erstellen von Interviewfragen oder das Schreiben eines kurzen Essays erwartet.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 99
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_250018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29117419@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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29117419