„Die Zukunft beginnt in der Grundschule“, so lautet der Titel eines bereits 1996 erschienenen Buches, in dem Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe formuliert werden. Nach wie vor ist die Grundschule eine der wichtigsten Stationen im Leben (fast) aller Kinder und bedarf deshalb einer stetigen Überprüfung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Ganz in diesem Sinne wollen wir in unserem Seminar aus verschiedenen Blickwinkeln und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen auf die Institution Grundschule blicken. Dabei werden folgende Inhalte im Mittelpunkt stehen: (1) Die historische Entwicklung der Grundschule; (2) Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen der Grundschule; (3) Aktuelle pädagogische Konzepte der Grundschule wie z. B. Jahrgangsmischung, Individualisierung, Frühbeginn Englisch, Ganztag; (4) Motoren der Innovation wie z. B. der Verbund „Blick über den Zaun“, Grundschulzeitschriften, Lehrerfortbildungen und Studien der empirischen Schulforschung.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an angehende Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe, wie auch der Sekundarstufe I und II.
Werden im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.2; BE 12.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.2; MU.6.5; MU.8.3 | 3 | unbenotet | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.2; MU.7.3 | 2 | unbenotet |
Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann. Zu nennen sind die Schreibwerkstatt (Pineker), Beleg-Nr. 250012 und die Didaktische Begleitung (Boller), Beleg-Nr. 250016.
Für eine 'Aktive Teilnahme' wird eine regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten als Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben wie z.B. das Erstellen von Interviewfragen oder das Schreiben eines kurzen Essays erwartet.