Spricht man von Erziehung, denkt man im Allgemeinen zunächst an die Personen, die an diesem Prozess beteiligt sind: an jene, die erziehen und an jene, die erzogen werden, also an Eltern und Kinder sowie Lehrer und Schüler. Blickt man dagegen aus soziologischer Sicht auf das Verhältnis von Erzieher und zu Erziehenden, stellt man fest, dass soziale Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Entwicklungsprozesse, organisationale Besonderheiten und das Gesprächsverhalten der Einzelnen in hohem Maße auf den Erziehungsprozess Einfluss nehmen und deshalb unbedingt zu reflektieren sind.
Ziel des Seminars ist es, ein soziologisches Verständnis von Erziehung zu entwickeln, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Einzelsituationen zu analysieren und zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund gilt es im Seminar folgende Fragen zu beantworten:
Was ist Erziehung?
Wie funktioniert Erziehung?
Welche Technologie benötigt man, um zu erziehen?
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | E01-108 | 05.04.-13.07.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sport / Lehramt Sekundarstufe I | C1; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | C1; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | EKJ; JBU; TdS 9; TdS 10 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; JBU; M-TdS-4; M-TdS-5 | Pflicht | 2 |