"Banken schützen das Geld vor Räubern..."
"Ein Auto ist teurer als ein Pullover, weil es fahren kann..."
"Arm sein kommt vom Schnaps kaufen und trinken...".
Schulkinder konstruieren ihre eigenen Vorstellungen über Probleme, über das Funktionieren gesellschaftlicher und ökonomischer Beziehungen und über Möglichkeiten individueller und kollektiver Beeinflussung.
In dieser Veranstaltung sollen subjektive Vorstellungen von Schulkindern über Konsum, Armut, Beruf, Arbeitslosigkeit und Ungleichheit sowie über Ursachen und individuelle oder kollektive Beeinflussung politischer Probleme erhoben werden. Dabei geht es vor allem darum,
einen Einblick in die Vielfalt der kindlichen Vorstellungswelt zu erlangen, um sie nicht zu unter- oder zu überschätzen,
typische subjektive Denkmuster zur Beschreibung, Erklärung und Beeinflussung gesellschaftlicher Phänomene zu erkennen, um diese zum einen zu diagnostizieren und um an ihnen fachdidaktisch begründet zur Erweiterung, Differenzierung oder Wandel der Weltbilder beitragen zu können.
Gliederung der Veranstaltung:
1. Bedeutung von Lernvoraussetzungen für den Lernprozess
2. Gesellschaftliche Weltbilder von Kindern an exemplarischen Beispielen
3. Fachdidaktische Präkonzeptforschung
4. Auswertung gesellschaftlicher Weltbilder von Kindern (Übung)
5. Stand der Forschung zu Alltagstheorien von Kindern zu ausgewählten Beispielen gesellschaftlicher Phänomene und Probleme (Präsentation )
6. Methoden der Kindheitsforschung (Übung)
7. Vorbereitung eines eigenen Vorhabens
8. Forschungsergebnisse eigener Ergebnisse (Präsentation)
Berton, M. / Schäfer, J. 2005: Politische Orientierungen von Grundschulkindern: Ergebnisse von Tiefeninterviews und Pretests mit 6- bis 7-jährigen Kindern, Working Paper Nr. 86, Mannheim In: http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp-86.pdf
Claar, Annette 1990: Die Entwicklung ökonomischer Begriffe im Jugendalter. Eine strukturgenetische Analyse, Berlin u.a.
Claar, Annette 1996: Was kostet die Welt? Wie Kinder lernen, mit Geld umzugehen, Heidelberg
Feldmann, K. 2002: Die Entwicklung des ökonomischen Bewußtseins von Kindern und Jugendlichen, Hannover
http://www.erz.uni-hannover.de/~feldmann/oek_bewusstsein.pdf
Kaiser, A. 1996: Lernvoraussetzungen von Jungen und Mädchen für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht, Oldenburg
Kaiser, A. 2003: Zukunftsbilder von Kindern der Welt. Vergleich der Zukunftsvorstellungen von Kindern aus Japan, Deutschland und Chile, Baltmannsweiler
Mey, G. 2003: Zugänge zur kindlichen Perspektive. Methoden der Kindheitsforschung. Forschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften, TU Berlin, Forschungsbericht, Nr. 1-2003
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/292/pdf/ber200301.pdf 11.04.2007
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_940.html
Moll, A. 2001: Was Kinder denken. Zum Gesellschaftsverständnis von Grundschulkindern. Schwalbach
Ramirez, D. 1997: Die Entwicklung der kindlichen Gesellschaftstheorien. Frankfurt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Didaktik des Sachunterrichts Vertiefung | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | Wahlpflicht | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Didaktik des Sachunterrichts | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16C | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B |