In diesem Projekt geht es um die Realisierung von Mimiken auf dem
anthropomorphen Roboter der AG Angewandte Informatik. Ziel dabei ist die
Implementierung einer Schnittstelle zur Ansteuerung verschiedener
mimischer Kategorien. Die Ansteuerung soll mittels kontinuierlicher
Animation geschehen, um ein möglichst realistisches Erscheinungsbild zu
erzeugen.
Das Projekt richtet sich an Studierende im NWI-Hauptstudium, die ihre
Kenntnisse in diesen Bereichen vertiefen möchten und aktiv an praktischen
Umsetzungen mitarbeiten wollen, bzw. einen Einstieg in eine Diplomarbeit
in diesen Themenstellungen suchen.
Für die Programmentwicklung soll C/C++ oder Java verwendet werden, so
dass die Teilnehmer Kenntnisse in einer dieser Sprachen mitbringen
sollten.
Cynthia L. Breazeal: "Designing Sociable Robots", MIT Press, Cambridge,
MA, 2002.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Enrollment until SoSe 2004) | HS |