250064 Individuelle Förderung als Aufgabe der Schulentwicklung (S) (WiSe 2010/2011)

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Der Anspruch auf individuelle Förderung einer jeden Schülerin / eines jeden Schülers ist im Schulgesetz des Landes Nordrhein Westfalen verankert. Nur wie diese Aufgabe seitens der Lehrerinnen und Lehrer angesichts der Anzahl der Schülerinnen und Schüler in einer Klasse erfüllt werden kann, bleibt weitgehend offen. Oftmals versuchen Schulen diesem Problem über Angebote äußerer Differenzierung zu begegnen. In dem Seminar werden Ansätze individueller Förderung unter Berücksichtigung der Konzepte "Diagnose", "Beratung", "Differenzierung" und "Förderprozess" vorgestellt. Es soll herausgearbeitet werden, inwiefern Schulentwicklungsprozesse dafür Voraussetzung sind. Darüber hinaus werden Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler individuell fördern, eingeladen, ihre Konzepte aus der Praxis vorzustellen. Studierende sollen ihre Kompetenzen dahingehend erweitern, dass sie Ansätze individueller Förderung in ihren Unterricht integrieren können. Zudem sollen sie darüber reflektieren können, welchen Beitrag zur individuellen Förderung sie als einzelne Lehrerin/ einzelner Lehrer leisten können und worin sie die Aufgaben der Schule als Ganzes sehen.

Bibliography

Ingrid Kunze, Claudia Solzbacher (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Schneider Verlag Hohengehren. Baltmannsweiler 2008.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 D2-152 13.10.2010-02.02.2011
not on: 12/29/10 / 1/5/11

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.1; BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.3   2 scheinfähig  

Aktive Teilnahme BA/MA; 3 Credit Points:
Zusammenfassende Wiederholung und Reflexion wesentlicher Inhalte aus der vorherigen Seminarsitzung in Form eines Kurzvortrages (ggfs. unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation).
Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250122) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250123)

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Wednesday, July 7, 2010 
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Wednesday, July 7, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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