Dieses Seminar hat das Kennenlernen und Ausprobieren von Methoden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zum Ziel. Zur Annäherung erfolgt eine Erarbeitung didaktischer Prinzipien der Erwachsenenbildung. Im weiteren Verlauf sollen von den Teilnehmer*innen Seminareinheiten geplant werden in denen unterschiedliche Methoden der Erwachsenenbildung erklärt, praktisch angewendet und vor dem Hintergrund der vorher erarbeiteten Prinzipien reflektiert werden.
In diesem Sinne wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind die Gestaltung einer Seminareinheit zu übernehmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Empfohlene Einführungsliteratur: Siebert, Horst (2009): Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht / Horst Siebert. -6., überarb. Aufl. Augsburg
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.