„‚Was bedeutet dieses Sonett?‘, fragte er abrupt, schwieg wieder und suchte den Raum mit einer grimmigen, beinahe freudigen Hoffnungslosigkeit ab. ‚Mr Wilbur?‘ Keine Antwort. ‚Mr Schmidt?‘ Jemand hustete. Sloane drehte sich mit dunkel blitzenden Augen zu Stoner um. ‚Mr Stoner, was bedeutet das Sonett?‘
Stoner schluckte und versuchte, den Mund zu öffnen.
‚Es ist ein Sonett, Mr Stoner‘, erklärte Sloane trocken, ‚eine lyrische Komposition aus vierzehn Zeilen in einer bestimmten Anordnung, […]. Der Verfasser heißt William Shakespeare, ein Dichter, der zwar schon tot ist, aber in den Köpfen nicht weniger Menschen dennoch einen Platz von einiger Bedeutung einnimmt.‘ Über drei Jahrhunderte hinweg redet Mr Shakespeare mit Ihnen, Mr Stoner. Können Sie ihn hören? […] Was sagt er Ihnen, Mr Stoner? Was bedeutet das Sonett?‘“ (John Williams – Stoner)
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der – meist satirischen – Darstellungen von Universität, Studium und akademischer Karriere in Erzählprosa und Film. Dabei nimmt sicherlich die Perspektive des Berufsfeldes Wissenschaft, Lehre und Universität einen größeren Teil ein, als die des Studiums. Wir befassen uns also mit mehr oder weniger gescheiterten Wissenschaftler(inne)n und erkunden die Arbeitsbedingungen des Campus‘ in seinen Schönheiten und Abgründen. Welche Perspektiven werden auf das universitäre Leben in den erzähltexten entwickelt? Welche Rolle spielen Geschlecht und kultureller Kontext? Wie werden diese Texte erzählt?
Dorothy L. Sayers, Gaudy Night (1935)
Kingsley Amis: Lucky Jim (1954)
Vladimir Nabokov Pnin (1955)
Edward Albee: Who’s Afraid of Virginia Woolf (1962)
John Williams: Stoner (1965)
Uwe Timm: Heißer Sommer (1974)
David Lodge, Changing Places: A Tale of Two Campuses (1975)
Donna Tart: The Secret Society
Dietrich Schwanitz: der Campus (1995)
Angelika Maier: England (2010)
Film:
Tom Ford: A Single Man (2009)
Joel und Ethan Coen: A Serious Man (2009)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen | Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Literatur und Medien (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: