220110 Justiz und Justiznutzung im Zarenreich (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar nimmt die historische Entwicklung von Institutionen, Räumen, Akteuren und Praktiken der Justiz und Justiznutzung vom 17. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in den Blick. Diese longue durée Perspektive spiegelt die Vielfalt von gerichtlichen und außergerichtlichen Konfliktlösungen wider, die parallel, konkurrierend und symbiotisch zur Staats-, Imperiums- und Subjektbildung liefen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen folgende Fragen: Wie hat der Staat bzw. das Imperium die Gerichtsbarkeit und Verfahren der Konfliktlösung organisiert? Auf welche Art und Weise wurde das Imperium durch die Verschriftlichung von Normen und Rechten verwaltet? Wie wurde Justiz sowohl vom Staat als auch von unterschiedlichen Akteuren genutzt? Welche Rolle übernahmen Experten und Medien in der Formierung des Rechtsbewusstseins und der Mobilisierung von Öffentlichkeiten? Wie wurden Akteure, die lange Zeit in der Geschichtsschreibung marginalisiert wurden – Frauen, Kinder, „Andere“ – zu sichtbaren Rechtssubjekten? Wie forderten sie die existierende politische, soziale, moralische und religiöse Ordnung des russländischen Imperiums heraus? Und wie forcierten sie mit ihren Rechtshandlungen den Weg in die Moderne?

Literaturangaben

Jörg Baberowski, Autokratie und Justiz. Zum Verhältnis von Rechtsstaatlichkeit und Rückständigkeit im ausgehenden Zarenreich 1864-1914 (Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 1996).

Jane Burbank, Russian Peasants Go to Court: Legal Culture in the Countryside, 1905-1917 (Bloomington: Indiana University Press, 2004).

Stefan Kirmse, The Lawful Empire: Legal Change and Cultural Diversity in Late Tsarist Russia (Cambridge: Cambridge University Press, 2019).

Gerd Schwerhoff, Historische Kriminalitätsforschung (Frankfurt am Main, New York: Campus, 2011).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 C6-200 03.04.-14.07.2023

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


- Bereitschaft zur Lektüre von englischsprachigen Texten
- Aktive Teilnahme an der Diskussion in den Sitzungen
- Vorbereitende Hintergrundlektüre zu jeder Sitzung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_220110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392769645@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 28. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392769645
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
392769645