300128 Bilderkrieg – wie mit Kriegsfotografie Meinung gemacht wird (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar gibt am Beispiel Kriegsfotografie zugleich eine Einführung in die politischen Ikonographie und die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner.
Die Studierenden lernen in den ersten Sitzungen ein bildanalytisches Verfahren kennen und wenden dieses in den anschließenden Datensitzungen eigenständig auf konkrete Bildbeispiele an, um zu untersuchen, wie Kriegsfotografien gestaltet, eingesetzt und weiterverwendet werden, um öffentliche Meinung zu beeinflussen. Damit erarbeiten sie sich zugleich einen praktischen Zugang zum Arbeitsgebiet der politischen Ikonographie, die sich mit der ästhetisch-symbolischen Dimension von Politik und ihren inszenatorischen und bildstrategischen Mechanismen beschäftigt und dabei „aktualisierbare, aufklärende und kritische Einblicke in die Mechanismen visueller politischer Überzeugungsarbeit vermitteln“ (Uwe Fleckner) will.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner einzuarbeiten und allein oder in einer Gruppe eine eigenständige Bildanalyse zu einem vorgegebenen Bild durchzuführen und eine Datensitzung zu moderieren. Die dazu nötigen Texte und Informationen werden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Literaturangaben

Breckner, Roswitha (2012): Bildwahrnehmung - Bildinterpretation. Segmentanalyse als methodischer Zugang zur Erschließung bildlichen Sinns In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, ÖZS, Jg. 37, H. 2, S. 143-164
Drechsel, Benjamin (2007): Was ist ein politisches Bild? Einige Überlegungen zur Entwicklung der Politikwissenschaft als Bildwissenschaft. In: Themenschwerpunkt: Iconic Turn. Innsbruck, S. 106-120
Fleckner, Uwe (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonografie. München : Beck, 2011
Sontag, Susan (2003):Das Leiden anderer betrachten. Frankfurt a.M. : Suhrkamp

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 X-E1-201 09.04.-16.07.2015
nicht am: 14.05.15 / 04.06.15 / 25.06.15

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" Vertiefungsveranstaltung Studienleistung
Studieninformation
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Die Studienleistung ist durch die Durchführung einer Bildanalyse, die Moderation einer Datensitzung und die aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen zu erbringen. Eine benotete Prüfungsleistung kann in den Studiengängen, in denen sie vorgesehen ist, durch die Verschriftlichung der Bildanalyse erbracht werden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 124
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2015_300128@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_51713877@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. Februar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=51713877
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
51713877