Im Seminar wird sich zunächst der Frage nach sozialen Differenzen aus einer sozialwissenschaftlich orientierten Erziehungswissenschaft angenähert. Hier werden die zentralen theoretischen Grundlagen erarbeiten: Was sind überhaupt soziale Differenzen? Wie können diese theoretisch modelliert und damit empirsch beschrieben werden? Und spezifiziert für Schule: Welchen sozialen Differenzen begegnet man in Schule gemäß dieser theoretischen und empirischen Perspektiven?
Weiterhin werden dann die pädagogisch orientieren Bearbeitungen sozialer Differenzen in erziehungswissenschaftlichen Diskursen betrachtet, d.h. die Vorschläge, wie sozialen Differenzen in Schule begegnet werden kann, kommen in den Blick. Dazu wird zunächst eine soziale Differenzkategorie (z.B. Migration, Geschlecht oder soziale Herkunft) und deren pädagogischen Bearbeitung und anschließend eine „Vielfaltspädagogik“ in den Mittelpunkt gestellt. Die Fragen, die hier verfolgt werden sind: Wie werden hier soziale Differenz gefasst? Welche theoretischen und empirischen Perspektiven werden genutzt und modifiziert? Welche Folgen (Chancen), aber auch Nebenfolgen (Risiken) haben die jeweiligen Ansätze?
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.