220090 Berufsfeldbezogene Praxisstudie GymGE/HRSGe (BPS) (SoSe 2022)

Contents, comment

Dieses Praxisseminar ist an Hospitationen und eigenen Unterricht am Ratsgymnasium der Stadt Minden, Königswall 28, gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit stattfinden. Die Präsenzzeiten in der Schule belaufen sich auf zwei Unterrichtsstunden sowie Vor- und Nachbesprechungen der Unterrichtsversuche.

UPDATE (21. Februar 2022): Die Präsenzzeiten am Ratsgymnasium stehen fest! Dienstag, 7:50 bis 9:20 Uhr sowie Nachbesprechungstermine in der Seminarzeit oder nach Vereinbarung, Ratsgymnasium der Stadt Minden, Königswall 28, 32423 Minden. Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung besprochen. Diese Planung setzt natürlich voraus, dass Präsenzunterricht wieder stattfinden kann. Ansonsten findet der Unterricht in den angegebenen Zeitfenstern per Videokonferenz statt!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unbedingt, dass die Präsenzzeiten in der Schule NICHT identisch mit den hier angegebenen Seminarzeiten (Donnerstag, 14-16) sind. Wir werden uns nach Möglichkeit zu einer konstituierenden Sitzung zu Semesterbeginn in der Uni treffen oder zoomen. Die übrigen Termine werden überwiegend (außer zu Beginn des Semesters und am Ende des Semesters) am Ratsgymnasium Minden stattfinden.
Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung besprochen. Diese Planung setzt natürlich voraus, dass Präsenzunterricht weiterhin stattfinden kann. Ansonsten findet der Unterricht in den angegebenen Zeitfenstern per Videokonferenz statt!

Requirements for participation, required level

Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktischen Orientierung. Eine vorherige Teilnahme an einem Praxisseminar ist ebenfalls empfehlenswert.

Bibliography

Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe II, 2013: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl., Berlin 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013; Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2011; Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015; Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10. Aufl., Seelze-Velber 2012; Jelko Peters: Geschichtsstunden planen (Historica et Didactica; Bd. 1), St. Ingbert 2014; Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines semesterbegleitenden Schulpraktikums mit Hospitationen und eigenem Unterricht (siehe Inhalt, Kommentar) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 2
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 5
Address:
SS2022_220090@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_323430027@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, December 11, 2021 
Last update times:
Tuesday, February 15, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, February 15, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPS) / 3
Department
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
323430027