Aktueller Hinweis:
Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
In der schulpsychologischen Arbeit sehen wir uns mit zahlreichen, hoch relevanten Frage- und Problemstellungen auf Schüler:innen-, Lehrer:innen- und institutioneller Ebene konfrontiert. Daher werden in diesem Seminar typische Themengebiete der Pädagogischen Psychologie und insbesondere aktuelle Themen der Schulpsychologie vorgestellt und diskutiert. Dabei stehen verschiedene Phänomene (z.B. Hochsensibilität, Gewalt an Schulen, Lehrergesundheit, Teilleistungsstörungen, Lernemotionen und Motivation) deren Symptomatik, Ätiologie und Relevanz für die alltägliche pädagogisch-psychologische Arbeit im Vordergrund des Seminars. Eine Schwerpunktlegung im Konsens mit den Seminarteilnehmer:innen ist dabei ausdrücklich erwünscht, so dass differenzierte Interessensgebiete Berücksichtigung finden und eine flexible Gestaltung sowie der Einsatz unterschiedlicher Medien ermöglicht werden.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben.
Die Seminarplatzvergabe für diese Veranstaltung erfolgt über die Teilnahme an der Veranstaltung Belegnr. 271075. Bitte melden Sie sich dort an und beantworten Sie den Fragebogen im Zeitraum vom 1. bis zum 9. Oktober 2022.
Das Seminar findet erstmals in Präsenz am 20.10.2022 statt.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Mitwirkung an der inhaltlichen Vorbereitung einer Sitzung. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Bachelor. Der vorherige Besuch des Moduls N wird empfohlen.
Seifried, K., Drewes, S., Hasselhorn, M. (2016). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme.
Im Seminar können Studierende B.Sc. Psychologie 5 LP erwerben:
3 LP für die aktive Teilnahme (Referat) + 2 LP für eine 20-minütige mündliche Prüfung (benotet) ODER 2 LP für eine Hausarbeit (unbenotet).