Das Seminar wird überwiegend in Präsenz angeboten.
Der Zoom-Termin zur Besprechung der Platzvergabe und Klärung etwaiger Fragen findet am 31.03.2022 um 10.15 Uhr statt.
Thema: Platzvergabe Paed2.2
Uhrzeit: 31.03.2022; 10:15 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96427181710?pwd=RjcxV3F5bUlYS0hVcGp0YkkvYlcyZz09
Meeting-ID: 964 2718 1710
Passwort: 470372
Bitte tragt euch in die dafür vorgesehene Veranstaltung zur Platzvergabe im ekvv ein:
271056 Platzvergabe AF-Paed2.2
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Die Pädagogisch-Psychologische Diagnostik stellt die Grundlage jeglicher Präventions- und Interventionsansätze im beruflichen Alltag dar. Für viele psychologische Tätigkeitsfelder sind das Wissen um diagnostische Prozesse, die Kompetenz zur Beurteilung von Ökonomie und Effektivität testdiagnostischer Verfahren sowie die Fähigkeit zur Interpretation und Rückmeldung entsprechender Ergebnisse unabdingbar. Im Rahmen des Seminars soll ein evidenzbasierter Überblick über wissenschaftlich fundierte und praktisch bewährte Testverfahren, die für die Pädagogisch-Psychologische Arbeit von hoher Relevanz sind, geschaffen werden. Dafür werden zunächst relevante Störungsbilder (wie z.B. Hochbegabung, Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie) differenziert betrachtet. Die Auseinandersetzung mit dem Einsatz und der Durchführung entsprechender testdiagnostischer Instrumente, die Beurteilung ihres ausgewählten Nutzens sowie ihrer Effektivität und die Ableitung praktischer Implikationen erfolgt im Rahmen der Arbeit an realistisch konstruierten Fallbeispielen. Zuletzt soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz die behandelten Testverfahren geeignet sind. Studierende sollen dazu befähigt werden, diagnostische Fragestellung zu identifizieren und mit Hilfe einer sinnvollen Auswahl an testdiagnostischen Instrumenten zielführend zu beantworten – in diesem Rahmen werden auch herausfordernde Verhaltensweisen von Klienten thematisiert. Die eigenständige Auseinandersetzung und Einübung entsprechender Verfahren bildet einen Hauptbestandteil des Seminars.
Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | V2-121 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 26.05.22 / 16.06.22 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen.
Eine unbenotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten), eine benotete Einzelleistung durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 min) erbracht werden.