Wolfgang Klafki gehört zu den einflussreichsten deutschen Erziehungswissenschaftlern der Gegenwart. Sein Wirken ist eine der Grundlagen maßgeblicher Schulreformen, hat Eingang in die Kernlehrpläne gefunden und ist von den Studienseminaren in der zweiten Ausbildungsphase breit angenommen worden.
Dieses Seminar führt zunächst in die historische Genese des Werkes ein, um dann seinen Schwerpunkt in der kritisch-konstruktiven Didaktik und Bildungstheorie, sowie in aktuellen Weiterentwicklungen zu finden. Bei der gemeinsamen Lektüre der Texte wird jedoch immer die praktische Relevanz für die persönliche Professionalisierung im Arbeitsfeld Schule und anderen Bildungseinrichtungen im Vordergrund stehen.
Desweiteren ist eine Schulerkundung der Laborschule Bielefeld und eine Seminardiskussion mit Frau Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe geplant, die bei Klafki promoviert hat und eine Expertin für sein Werk und aktuelle Weiterentwicklungen ist.
Die Teilnahme am Seminar erfordert eine intensive Lektüre der Literatur und die Bereitschaft, diese Literatur kooperativen zu erschließen. Es wird aus allen vier Sozialformen bestehen und Zeiten für das Selbststudium beinhalten.
Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Koch), Beleg-Nr. 250033 oder in der didaktischen Vertiefung (Kullmann), Beleg-Nr. 250032 anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.
wird im StudIP zur Verfügung gestellt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8-09 | T2-149 | 02.04.-13.07.2012
not on: 4/2/12 / 4/9/12 / 5/28/12 |
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one-time | Mo | 8-10 | C01-136 | 21.05.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |
Für eine aktive Teilnahme wird in Stammgruppen ein Seminarportfolio erstellt, in dem zentrale Seminarinhalte und deren Reflexion dokumentiert sind.