Wirtschaftsunternehmen, aber auch Krankenhäuser, Verwaltungen und Universitäten wurden in den letzten 20 bis 30 Jahren zunehmend quantifizierten Leistungsbewertungen mit Steuerungsabsichten unterzogen. Michael Powers ‚The Audit Society: Rituals of Verification’ hat dieses Phänomen genauer analysiert und ist zu einem Klassiker in der Accounting Forschung, aber auch darüber hinaus in Politik- und Sozialwissenschaften geworden. Er beobachtet die Regulierung von Audits, die im Finanzsektor entstehen und schrittweise in alle anderen gesellschaftlichen Teilbereiche exportiert werden und analysiert die Bedingungen, Gründe, Mittel und Folgen der daraus entstehenden Beziehungen zwischen Auditoren, Auditierten und Auftraggebern.
In diesem Lektürekurs wird ‚The Audit Society’ kapitelweise gelesen und im Detail analysiert. Wir behandeln die theoretischen Vorannahmen und Entscheidungen und stellen die Frage nach der Verallgemeinerungsfähigkeit der Vorgehensweise und der Ergebnisse dieses Buches.
Power, M., 1997: The Audit Society: Rituals of Verification. Oxford: Oxford University Press.
Ergänzend: Power, M., 2008: Organized Uncertainty: Designing a World of Risk Management. Oxford: Oxford University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | X-B3-117 | 09.04.-20.07.2018 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.