300033 Regulative Hochschulpolitik im europäischen Vergleich (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Dietmar Braun unterscheidet am Grad der universitären Autonomie vier nationale Stile der regulativen Hochschulpolitik. Er stellt die These auf, dass "die politischen Regulierungsstrukturen (...) ausschlaggebend die Machtpositionen an den Universitäten (beeinflussen) und somit indirekt Implikationen auf die Art der Machtspiele und die Machtressourcen der einzelnen Akteure an den Universitäten (haben). Die Machtspiele wiederum entscheiden über die Implementation der politischen Regulierungsabsichten" (Braun 2001, 243). Regulative Politik bestimmt weitgehend die Universitätsentwicklung. Die Hochschulforschung beschäftigt sich damit wenig, sondern beschränkt sich meist auf die programmatische Ebene der Regulierungspolitik. Die Forschung weiß auch wenig darüber, ob mit der Veränderung formeller Regeln sich auch das Operieren der Universitäten bzw. das verhalten der Wissenschaftlerinnen so ändert, wie dies politisch angestrebt wird. Dabei kommt es nicht nur auf die Regeln und Verordnungen an, sondern auch auf Organisationen wie dem Higher Education Funding Council for England und der Quality Assessment Agency in England, wie in den Niederlanden mit der Vereinigung niederländischer Universitäten (Vereniging van de Samewerkende Nederlands Universiteiten; VSNU) oder in Deutschland dem Wissenschaftsrat oder die Deutschen Forschungsgemeinschaft, die oft einen wesentlichen Beitrag zur Neuordnung des Hochschulsystems leisten, ohne das dies in der Hochschulforschung ausreichend gewürdigt würde.

In diesem Seminar wird eine systematische Darstellung regulativer Regimes der Hochschulpolitik unter Einbeziehung der Programmatik, politischer Regeln aber auch die regulativen Agenturen der Hochschulpolitik entwickelt. Mehrere europäische Regimes werden mit Hinblick auf ihre Funktionsweise und ihre institutionellen Variationen analysiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

gute Englischkenntnisse

Literaturangaben

Braun, D. (2001) Regulierungsmodelle und Machtstrukturen an Universitäten. In: Schimank, U. und Stölting, E. (Hrsg). Die Krise der Universität. Wiesbaden (Leviathan Sonderheft 20 /2001)
King, R. (2006) Analysing the Higher Education Regulatory State. London CARR Discussion Paper No. 38
McDaniel O.C. (1996) The paradigms of governance in Higher Education systems. In: Higher Education Policy 9(2) 137-158

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 U6-211 07.04.-14.07.2008

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Europa Intensiv Theoretische Grundlagen Wahlpflicht  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 4 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. scheinfähig HS
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.3    

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. Februar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. Februar 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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