Dietmar Braun unterscheidet am Grad der universitären Autonomie vier nationale Stile der regulativen Hochschulpolitik. Er stellt die These auf, dass "die politischen Regulierungsstrukturen (...) ausschlaggebend die Machtpositionen an den Universitäten (beeinflussen) und somit indirekt Implikationen auf die Art der Machtspiele und die Machtressourcen der einzelnen Akteure an den Universitäten (haben). Die Machtspiele wiederum entscheiden über die Implementation der politischen Regulierungsabsichten" (Braun 2001, 243). Regulative Politik bestimmt weitgehend die Universitätsentwicklung. Die Hochschulforschung beschäftigt sich damit wenig, sondern beschränkt sich meist auf die programmatische Ebene der Regulierungspolitik. Die Forschung weiß auch wenig darüber, ob mit der Veränderung formeller Regeln sich auch das Operieren der Universitäten bzw. das verhalten der Wissenschaftlerinnen so ändert, wie dies politisch angestrebt wird. Dabei kommt es nicht nur auf die Regeln und Verordnungen an, sondern auch auf Organisationen wie dem Higher Education Funding Council for England und der Quality Assessment Agency in England, wie in den Niederlanden mit der Vereinigung niederländischer Universitäten (Vereniging van de Samewerkende Nederlands Universiteiten; VSNU) oder in Deutschland dem Wissenschaftsrat oder die Deutschen Forschungsgemeinschaft, die oft einen wesentlichen Beitrag zur Neuordnung des Hochschulsystems leisten, ohne das dies in der Hochschulforschung ausreichend gewürdigt würde.
In diesem Seminar wird eine systematische Darstellung regulativer Regimes der Hochschulpolitik unter Einbeziehung der Programmatik, politischer Regeln aber auch die regulativen Agenturen der Hochschulpolitik entwickelt. Mehrere europäische Regimes werden mit Hinblick auf ihre Funktionsweise und ihre institutionellen Variationen analysiert.
gute Englischkenntnisse
Braun, D. (2001) Regulierungsmodelle und Machtstrukturen an Universitäten. In: Schimank, U. und Stölting, E. (Hrsg). Die Krise der Universität. Wiesbaden (Leviathan Sonderheft 20 /2001)
King, R. (2006) Analysing the Higher Education Regulatory State. London CARR Discussion Paper No. 38
McDaniel O.C. (1996) The paradigms of governance in Higher Education systems. In: Higher Education Policy 9(2) 137-158
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | |||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | ||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.3 |