Im Konzept der Wissensgesellschaft wird der Hochschule eine besondere Funktion bei Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zugeschrieben. Gleichzeitig hält man an ihrer ‚humboldtschen Funktion’ der 'Bildung des gesamten Menschen' fest. Um diese z.T sich ergänzenden, z.T. sich widersprechenden Funktionen zu erfüllen, wird das deutsche Hochschulsystem seit gut 15 Jahren in drei parallelen Reformprozessen umgebaut: Erstens wird das Universitätsmanagement effizienter gestaltet; zweitens wird im Bolognaprozess die Lehre auf ein dreistufiges, konsekutives Studienmodell (BA – MA – PhD) umgestellt; und, drittens, wird die Forschungsförderung auf einige wenige Standorte konzentriert.
In diesem Seminar betrachten wir jeden dieser drei aktuellen, eng miteinander verwobenen Reformprozesse: die Organisationsreform, den Bolognaprozess und die Exzellenzinitiative erst aus der phänomenologischen Perspektive um in einem zweiten Schritt eine soziologische Perspektive auf die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Problemstellungen zu entwickeln.
Teichler, U. (2003). Europäisierung, Internationalisierung, Globalisierung – quo vadis, Hochschule? die Hochschule Journal für Wissenschaft und Bildung, 1 , 19–30.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.4 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Studieren ab 50 |