Die Internationalisierung der Ausbildung und die immer stärkeren wirtschaftlichen Interessen an Ausbildung bewirken, dass akademische Qualität nicht länger von den Wissenschaftlern bestimmt wird, sondern durch objektive Verfahren wie Hochschulrankings, Forschungsbewertungen (wie das englische research assessment exercise (RAE)) und Assessments der Lehrqualität. Diese Verfahren entfalten eine Eigendynamik, die die Hochschulen, Lehre und Forschung nachhaltig verändern.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit Verfahren, die akademische Qualität erfassen, und ihren organisationellen Voraussetzungen. Dabei werden verschiedene europäische Entwicklungen näher untersucht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | scheinfähig HS | ||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahlpflicht | HS |