300547 Die Universität in der Auditgesellschaft (S) (SoSe 2011)

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Michael Powers Buch zur Auditgesellschaft (1997) beschreibt wie im Laufe der letzten Jahrzehnte die Kontrollmethoden insbesondere im Bereich der Finanzwirtschaft raffinierter und umfassender wurden, wie neue Experten und Professionen der Kontrolle entstehen und wie die Quantifizierung und Formalisierung der Kontrollverfahren deutlich an Bedeutung gewinnt. Diese Diagnose einer aktuellen Entwicklung der modernen Gesellschaft ist auch auf die Hochschulsysteme angewendet worden. Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich mit der „Evaluitis“, mit ihren Folgen für die Differenzierung der Hochschulsysteme in Lehranstalten und Exzellenzuniversitäten, der Elitenbildung auch innerhalb von Universitäten, mit der Entprofessionalisierung der akademischen Selbstverwaltung und sie beklagen die unübersehbaren, meist negativen Folgen für die autonome Wissenschaften.

In diesem Seminar wird die grundlegende Literatur zu diesem Themenbereich, mit einem Schwerpunkt auf Hochschulen, gelesen und diskutiert. Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit der sogenannten „Organisationswerdung der Universität“, die durch die Audits erst ermöglicht wird. „Organisationswerdung“ hat zum Ziel, Organisationen in autonome, strategiefähige Akteure zu verwandeln. Hier geht es darum zu beleuchten, wie Audits die Bürokratisierung der Universitäten vorantreiben, professionellen Wissens an regulativen Agenturen auslagern und welche Folgen dies für universitäre Entscheidungen entfaltet. Daneben werden differenzierungstheoretisch orientierte Beiträge diskutiert, die die Eigenarten und Besonderheiten der Organisation Universität hervorheben und annehmen, dass die Idee der „Organisationswerdung“ scheitern muss, weil Lehre und Forschung als zentrale Funktionen der Universität der organisatorischen Kontrolle sich entzieht.

Bibliography

Power M. (1997) The Audit Society. Rituals of Verification. Oxford: Oxford University Press
Brunsson, N. & K. Sahlin-Andersen, 2000: Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform. Organization Studies 21(4): 721-746.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 4 Wahlpflicht 2 zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.2    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 3.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 10, 2011 
Last update rooms:
Thursday, November 11, 2010 
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seminar (S) / 2
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