300128 Schrift / Schreiben. Wissenschaftliche Kommunikation an Hochschulen (S) (WiSe 2010/2011)

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Mit ‚Schrift’ und ‚Schreiben’ werden zwei selten explizit thematisierte oder gar reflektierte Medien der wissenschaftlichen Kommunikation und des Wissenschaftssystems ins Zentrum dieser interdisziplinären Lehrveranstaltung gerückt. An Universitäten hat Schreiben in der Lehre und in der Forschung eine zentrale Funktion erlangt. Unklar ist allerdings, was beim Schreiben von Texten passiert? Inwieweit prägen Medien und Techniken das Schreiben (Handschrift, Schreibmaschine, Computer)? Was unterscheidet kreatives, literarisches und wissenschaftliches Schreiben? Welche Wissenschaften (Literaturwissenschaft, Linguistik, Anthropologie, Sozialwissenschaften, Neurowissenschaften) untersuchen (unterschiedliche) Schreibprozesse und von welchen Annahmen gehen sie dabei aus?

Ziel des Seminars ist es, diese Fragen zu diskutieren. Im Seminarverlauf werden drei Themenfelder behandelt: Erstens geht es um eine allgemeine Einführung in die wissenschaftstheoretischen sowie wissenschafts- und mediengeschichtlichen Grundlagen des Schreibens, vor allem in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Was zeichnet Schriftkulturen aus? Welche Kommunikationsform ist ‚Schreiben’? Seit wann steht in den Wissenschaften, in Universitäten, in Forschung und in Lehre das Schreiben im Zentrum? Zweitens erfolgt ein Überblick über zentrale fachübergreifende Gebiete der Schrift- und Schreibforschung, insbesondere von Seiten der Anthropologie, der Psychologie und der Literaturwissenschaft. Drittens geht es um das Schreiben in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, um das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens sowie um die Beobachtung gegenwärtiger Veränderungen in den Kommunikationsformen der Wissenschaften. Welche Rolle spielt ‚Schrift’ in der aktuellen wissenschaftlichen Kommunikation? Welche unterschiedlichen Schreibformen lassen sich in den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften beobachten? Wie verändern sich Schreibprozesse bei Lehrenden und Studierenden im gegenwärtigen (und zukünftigen) Medienzeitalter?

Das Seminar besteht aus der gemeinschaftlichen Lektüre zentraler Texte zu den Themen ‚Schrift’, und ‚Schreiben’ sowie aus Anwendungsbeispielen.

Requirements for participation, required level

Zulassung zum MA-Studiengang "Literaturwissenschaft"
Absovierte Grundlagenmodule

Bibliography

Vorbereitende Lektürevorschläge:

Bourdieu, P.; Passeron, J.C. & De Saint Martin, M. (1996) Academic Discourse. Linguistic Misunderstandings and Professorial Power. Cambridge: Polity Press

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-GLit    
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 4 Wahlpflicht 1. 2. 3. 2 scheinfähig - zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS
Literaturwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaLitPM2; MaLitPM3    
Literaturwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2009) MaLit4; MaLit5; MaLit10    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.2; H.S.3    
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.2.4 (DPO02) Wahl HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 3.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme: Übernahme eines Referats sowie die Ausarbeitung eines dazugehörigen schriftlichen Exposé (2-3 Seiten).

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, August 31, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, August 31, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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