300483 Die neue Universität (LEH) (SoSe 2009)

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In der aktuellen Universitätsreform, spielen formalisierte Verfahren der Erfolgs- bzw. Leistungsbeurteilung der akademischen Produktion in Lehre und Forschung eine zunehmend wichtige Rolle. Wegen der Konzentration auf diese Verfahren wird der Hochschulpolitik eine „Evaluitis“ diagnostiziert, die sich auf Universitätsebene entweder als akademischer Konformität oder aber als Verfestigung der existenten Machtgefüge (Münch 2007) auswirkt. Mit der „Evaluitis“ folgen neue, hochgradig standardisierte Steuerungsverfahren, die dem Universitätsmanagement neue Kontrollmöglichkeiten zu Hand geben und wesentlich dazu beitragen, dass die Universität zu einer ‚kompletten Organisation’ wird (vgl. Brunsson und Sahlin Andersson 2000). Diese Organisationswerdung der Universität wiederum erhöht die Nachfrage nach formalisierten Verfahren. Im Zentrum dieser Lehrforschung stehen die Folgen dieses gegenseitigen Steigerungsverhältnisses formalisierter Leistungserhebungen und der Organisationsentwicklung und, in einem weiteren Schritt, seine Wirkung auf die wissenschaftliche Produktion.

Vor diesem Hintergrund dieser ‚Neuen Universität’ sollen in kleinen Gruppen studentische Forschungsprojekte zu aktuellen Prozessen der Hochschulentwicklung angefertigt werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer tragfähigen Fragestellung gelegt wird.

Bibliography

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 4 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. scheinfähig HS
Soziologie / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) 2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 7.1    

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