Sprachstörungen treten in unterschiedlicher Form bei verschiedensten neurologischen Erkrankungen auf, deren Genese, Pathologie, Behandlung und Prognose zu berücksichtigehn sind, wenn sprachtherapeutische Maßnahmen erfolgreich geplant und durchgeführt werden sollen. Das Seminar knüpft damit an die Veranstaltung zur Aphasiologie an und bereitet als Pflichtseminar auf das klinische Praktikum vor.
In dem Seminar sollen die neurologischen Grundlagen der Aphasien und Dysarthrien erarbeitet werden. Für das Verständnis dieser Krankheitsbilder ist es wichtig, bestimmte anatomische und physiologische Voraussetungen der menschlichen Sprache und des menschlichen Sprechens zu kennen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung neurologischer Grundbegriffe sowie neurologischer Syndrome und Erkrankungen mit Aphasien oder Dysarthrien; die Studierenden sollen die Details eines neurologischen Befundes verstehen lernen und mit der Diagnostik, Klinik und Therapie von Schlaganfällen, Parkinsonsyndromen, Multipler Sklerose, Systemerkrankungen, Tumoren und Epilepsien vertraut werden.
Literatur
Leischner, A. (Hrsg.) (1987). Aphasien und Sprachentwicklungsstörungen: Klinik und Behandlung.Stuttgart: Thieme.
Hartje, W. & Poeck, K. (1997). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | T2-205 | 11.10.2010-04.02.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | KLI3 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | BaKL3 | 3 |