Im Praktikum werden die Grundlagen biotechnologischen Arbeitens vermittelt. Dazu gehören Laborversuche zu den Themen mikrobiologische Grundtechniken, Wachstum von Mikroorganismen sowie Sterilisation und Inaktivierungskinetik. Desweiteren werden enzymatische Bestimmungsmethoden erlernt.
Wichtige Information für Studentinnen:
Sofern eine Schwangerschaft bekannt wird, ist eine Arbeit in den Laboren nicht ohne Weiteres möglich. Hier steht moralisch und gesetzlich der Schutz des Ungeborenen im Vordergrund. Für das weitere Vorgehen bitte unverzüglich Kontakt aufnehmen mit dem Studiengangkoordinator Dominik Cholewa: mbt.techfak@uni-bielefeld.de. Zusammen mit dem Studiengangskoordinator werden dann diskret alle nötigen Vorkehrungen getroffen und alle Möglichkeiten für das Studium mit Kind belichtet.
Diese Information erfolgt auch jährlich bei den Sicherheitsunterweisungen der Labore im Fachbereich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 8-18 | 07.04.-18.07.2025 | nach Vereinbarung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
39-MBT1 Biotechnologie 1 | Einführung in die Biotechnologie | Ungraded examination
|
Student information |
Praktikum Biotechnologie 1 | Ungraded examination
|
Student information | |
39-MBT1P Biotechnologie 1 Praktikum | Biotechnology 1 Grundpraktikum | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.